1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche schnell SATA-2 HDD

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by bonanza123, Jul 14, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bonanza123

bonanza123 Byte

Hi,

ich bin auf der Suche nach einer sehr schnellen SATA-2-HDD für einen relativ geringen Preis (also würden mir auch 80GB reichen).

Nun hab ich heute auf Chip.de gelesen, dass sie HIER mehrere Festplatten getestet haben.

Die angeblich schnellste soll eine S-ATA-150 Festplatte sein, aber ist es nicht so, dass eine S-ATA-150-HDD maximal 150 MBit/s kann ? Wie kann es denn dann sein, dass eine S-ata-300 langsamer ist ?

2. Chummer

Chummer Megabyte

Du verwechselst Anschlussgeschwindigkeit mit Festplattengeschwindigkeit. Der Sata Anschluss kann 150 oder 300MB/s (nicht MBit sondern MB!). Eine Festplatte schafft nichtmal annähernd diese lese/schreib Geschwindigkeit.

3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

1. SATA2 bietet noch keine Geschwindigkeitsvorteile. Keine HDD übertragt mehr als SATA1 Geschwindigkeit (150MB/s; das wäre schön, wenn es so schnell ginge:D )

2.Die Raptor Serie ist so schnell, weil diese Platten mit 10000U/min statt wie gewöhnlich mit 7200U/min arbeiten. Einen geringen Preis haben die aber nicht grade.

Ich würde dir dieses Modell empfehlen:
    Western Digital Caviar SE 80GB SATA (WD800JD) Preisvergleich @ Geizhals-Preisvergleich :: Deutschland

Wenn du eine hohe Geschwindigkeit möchtest, könntest du 2 dieser Festplatten in einen RAID0 System nutzen.

Die Raptor finde ich für den "normalen User" zu teuer
    Western Digital Raptor 73.4GB 8MB SATA (WD740GD) Preisvergleich @ Geizhals-Preisvergleich :: Deutschland

4. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

5. Chummer

Chummer Megabyte

Nochmal schnell. Es sind Byte nicht Bit! 300MBit wären gerade mal 37,5MByte. Da wäre die Anbindung ein ganz schöner Flaschenhals.

6. bonanza123

bonanza123 Byte

was haltet ihr denn von der HD080HJ ?
    dann wohl auch im RAID also 2 mal diese HDD...

7. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Wir haben dir doch gerade gepostet du möchtest die Finger von "Samsung Festplatten und den HDDs von Ecelstore" lassen. Wenn du eine schnelle Platte haben willst kommt nur die Raptor in Frage, also noch etwas Geld sparen bis du dir sowas leisten kannst oder dich mit dem Durchschnitt an Geschwindigkeit zufrieden geben (7500 statt 10000 upm).

8. bonanza123

bonanza123 Byte

und warum keine samsung ? was ist an denen so schlecht ?

9. morricone

morricone Byte

....kann ich auch nicht verstehen, warum hier alle Samsung verteufeln?

Ich selber nutze schon lange Samsung, Seagate und Western Digital. Am lautesten waren bisher immer die von Seagate. Mit Samsung hatte ich noch nie Probleme und das sind auch die ältesten in meinen vielen Rechnern, die ich habe.

grüsse

mori

10. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

ich persönlich werde keine Samsung HDDs empfehlen, da diese in meinem Umfeld zu oft und zu schnell kaputt gehen.

Und sorry, es sind natürlich Byte ;)

und waru die turere Raid varriante? nimm doch eine einzelne 200...300GB Festplatte von Western Digital

11. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

1. Eine SATA2-HD kann auch mit einem 150MB - Interface ausgestattet sein.
    Die Geschwindigkeit ist die Bandbreite des Interfaces, also an eine 150MB-Anschluss kann man max 150MB/s übertragen, bei einem 300er eben 300... bedeutet also, dass mindestens 2 - 3 HDs nötig sind, um die Bandbreite ausnutzen zu können, denn:
    Eine durchschnittliche SATA-HD schafft etwa 60M/s bis 65MB/s, die Raptor schafft um 80MB/s

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page