1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche schnellen,superleisen Lüfter????

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by dj_ibo, Jun 7, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dj_ibo

dj_ibo Halbes Megabyte

mein jetztiger lüfter übertönt alles.
    ich kriege noch die kriese!
    ich suche einen neuen.
    er sollte mindesten 5500 umdrehungen haben und sehr leise sein. und er sollte sich auf einen ganz normalen kühlkörper schrauben lassen.
    ich habe momentan einen athlon TB 945 Mhz!
    von 900 hochgetaktet!
    wer kennt so einen lüfter???

2. dj_ibo

dj_ibo Halbes Megabyte

ich habe mir den supersilent 2000 geholt!
    aber mein TB 900@945 MHz wird beim stabiltest bis zu 64° heiss!
    ich habe mir nun einen lüfter mit 30CFM,anstatt 24,7CFM geholt!auch bei 2000 UPM.
    mal gucken wie der läuft.
    ciao

3. Flox

Flox Byte

Wow...wenn 20dB bei Dir schon laut sind, was ist für Dich denn dann ein leiser Lüfter??
    Dann kommt ja für Dich fast nur ein Verax-Kühler (der aber von der Leistung her nicht optimal ist) oder eine WaKü in Frage, oder??

Gruß, Flox

4. B Magic

B Magic Kbyte

Schau Dich doch mal nach den hier um:
    Arctic-Cooler SuperSilent Pro.
    Der dreht 2500U/min bei einem Geräuschpegel von 20db, und ist bis Pentium 2200Mhz und AMD 1700Mhz zugelassen. Bei E-Bug für 23Euro.
    Ich rate dir auch zu nem 80er, die müssen nicht so schnell drehen um die richtige leistung zu erreichen.
    CU

5. Thunder__

Thunder__ Kbyte

Hi,
    Ich habe bei eBay für 10 EUR meinen Titan T5DB-Kühler reingesetzt. Is superleise (<32,9dB) mit nem 80mm-Lüfter bei 3300Umdrehungen. Kann ich nur empfehlen. Ich bin bei eBay als maniac008 angemeldet. Kannst ja mitbieten. Bei mir lief das Ding aufm Duron 1000. Mehr in der Beschreibung. Bis denn

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Meine Lüfter drehen im Leerlauf bei 1500 U/Min und das ergibt gerade mal 12dB = unhörbar. Das Geheimnis heiß einfach Temperaturregelung + Vcool und hat kaum was gekostet.
    Gehäuselüfter schalte ich nur beim zocken mal an, da hat man eh lauten Sound, dann stören die Lüfter nicht weiter und erst dann entsteht wirklich Hitze.
    Wakü wird wohl erst kommen, wenn unerwarteter Geldsegen ausbricht.
    Gruß, MagicEye

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Äh, 32dB und superleise? Bei 2000 U/min bzw. 20dB beginnt bei mir persönlich schon laut, aber stimmt der Lüfter ist noch einer der leiseren Sorte, auch wenn man ihn durchaus noch drosseln könnte und trotzdem hat man noch ausreichend Kühlung.

8. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Ich empfehle Dir den EKL 1037, mit Papst-Lüfter und temperaturgeregelt. Maximale Drehzahl 4100 rpm, maximale Lautstärke 28 dB, zugelassen bis Athlon 2100+ (und schätzungsweise auch für Thoroughbreds bis etwa 2700+). Kostenpunkt 54.62 ?, + Versand/Nachnahme, bestellbar bei (075) 617 28 93.

Parallel dazu (mit einem temperaturgeregelten Lüfter) empfehle ich Dir eine Software wie VCool, KeepCool (beides Freeware) oder Hardware Monitor Pro (Shareware, http://www.hmonitor.com).

Gruss,

Karl
    [Diese Nachricht wurde von megatrend am 10.06.2002 | 11:37 geändert.]

9. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, ich lasse mich natürlich gern eines Besseren belehren - baer schnelldrehende Lüfter sind in der Regel laut. Ich würde Dir raten, einen Lüfteradapter einzusetzen, der es Dir ermöglicht, einen 80 oder 90er Lüfter auf Deinen Kühler zu setzen. Mit 3000U/min findest Du sicherlich leise Lüfter von Papst YS.-Tech, die auch einen hohen Luftdurchsatz gewährleisten. Schau mal hier : http://www.listan.de
    MfG Steffen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page