1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche sehr leise Festplatte!

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Ti52, Jun 12, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ti52

Ti52 Halbes Megabyte

Hi Leute!

Hab mir einen neuen PC gekauft mit der
    Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)

Die ist mir zu "laut". Man hört wenn der Rechner arbeitet immer so ein "rattern".
    Bei meiner alten Festplatte (die schon ~5 Jahre) alt war, war das nicht der Fall. War eine WD mit 300 GB...

Wer kann mir ein wirklich leises Modell empfehlen?

Vielen Dank lg

2. X.MAN

X.MAN Moderator

Hallo,

der Thread wurde in die "Kaufberatung [Hardware]" :schieb:

3. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Je leise Platten sind halt grottenlangsam, das muss dir bewusst sein.
    Wenn Du es lautlos und schnell willst kommst Du um eine SSD nicht herum.
    Ist die Samsungplatte in irgend einer weise entkoppelt?

4. Ti52

Ti52 Halbes Megabyte

naja habe das Cooler Master CM 690 II Advanced Gehäuse, da liegt ise auf einer Kunststoff Halterung.

http://www.google.at/imgres?imgurl=...1t:429,r:22,s:68&tx=57&ty=60&biw=1920&bih=950

ne leisere Platte will ich auch nicht.

Kann mir jemand erklären wechen Unterschie es macht, wenn ich so wie jetzt ne SATA Festplatte habe mit 2 Partitionen (eine für Windows und eine für Daten) bzw. wenn ich eine SSD alf Windows habe und die SATA komplett alf Daten Festplatte?

danke

5. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Ja was denn jetzt?!

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Probiers erstmal mit einer Entkopplung, z.b. http://geizhals.at/deutschland/a108251.html

Wenn der Rechner nie bewegt wird und relativ sicher steht, dann geht auch die Notlösung, die Platte auf dem Boden des Rechners auf nen Schwamm o.ä. zu legen. Kann man auch so anordnen, daß am Ende nix mehr herumrutscht.

Das "Rattern" ist bei Festplattenzugriffen eigentlich normal. Läßt sich allerdings durch "accoustic management" auch ändern. Google mal danach, Samsung bietet meines Wissens auch ein Tool dafür an.

7. Ti52

Ti52 Halbes Megabyte

ups SORRY ne LANGSAME platte will ich auch net!!!

8. magiceye04

Dann bleibt Dir nur wirkungsvolles Entkoppeln oder ne SSD.

9. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Die Samsung ist ja recht schnell, und entkoppeln kann man (wenn man das will) mit Hausmitteln und ein wenig Bastelei machen, siehe Magics Post. Wenns eine SSD werden soll die recht günstig ist: http://gh.de/a637509.html?v=l

10. Ti52

Ti52 Halbes Megabyte

und die ssd sind leiser?

11. X.MAN

X.MAN Moderator

...sehr Leise!
    Oder ist dein USB-Stick laut?
    Die SSD-Festplatte hat keine drehende oder bewegende Teile inne... ;)

12. magiceye04

Da sind ja nur Speicherchips drin, nix was sich bewegt und Geräusche machen kann*.
    Nachteil sind halt die hohen Kosten, ca. 100€ für 60GB - da passen eben nur Windows und die Programme drauf, große Daten lagert man dafür auf ne leise und große Festplatte aus, bei der die Geschwindigkeit egal ist.

*wobei es Zeitgenossen gibt, die selbst die kleinen Bauteile auf der Platine noch pfeifen hören....

13. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page