1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche Software für Web-Bildergallerie

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by sakamoto, Aug 15, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sakamoto

sakamoto Kbyte

Hallo zusammen,
    ich suche nach einer Software, mit der ich eine Web Seite gestalten kann, auf der meine derzeit ca. 180.000 Bilder stehen.
    Die sind in mehreren Verzeichnissen und in 4 Ebenen angeordnet (User Zugriffsberechtigungen)
    Das habe ich bislang per Hand in HTML programmiert, jetzt wird es mir aber langsam zu umständlich und aufwendig, zumal ich schon wieder 11.00 neue Bilder ein zu sortieren habe.
    Was mir außerdem fehlt, ist eine Vorschau Funktion (Thumbnail) weil mit der blosen Datei-Beschreibung findet kein Mensch mehr was.

Ich hab da an z.B. an WebPlus,Dreamweaver oder sowas gedacht, mit dem ich das Seitenlayout erstelle und dann das jeweilige Bilderverzeichnis angebe. Den Rest sollte mir das Programm machen.
    Was mir da aber schmerzhaft aufgefallen ist, die Bilder werden alle viel zu klein angezeigt, weil nicht in Orginal Größe. Deßhalb mache ich das bis Heute noch per Hand.

Oder was auch sehr hilfreich wäre, ein Programm welches mir Thumbnails im .gif Format erzeugt, das könnte ich dann anstatt der Beschreibung einflicken - zumindest vorläufig eine Hilfe.

Besten Dank im Voraus für jeden Vorschlag !

2. plerzelwupp

plerzelwupp Halbes Megabyte

3. sakamoto

sakamoto Kbyte

Hoi plerzelwupp,
    besten Dank für Deinen Vorschlag mit dem JoJo, das trifft den Pudel auf den Kopf ... ;), bei Irfan habe ich so eine Möglichkeit gesucht, aber nicht gefunden !? Lightroom werde ich mir mal anschauen ...

4. ohmsl

ohmsl Viertel Gigabyte

Kannst dir auch mal JAlbum anschauen. Dafür gibt es auch gleich ein Lightroom skin als Download.

http://jalbum.net/

5. sakamoto

sakamoto Kbyte

Hoi plerzelwupp,
    jetzt habe ich mir Lightroom herunter geladen - Spitze !
    Arbeitest Du mit dem Programm ?
    Mir fehlt die Funktion (wie bei Picasa) mit der ich ganze Verzeichnis Strukturen importieren kann, oder vielleicht hab ich das nur nicht richtig gemacht - geht das ?

Ohmsl,
    das Jalbum bin ich gerade am holen ...

6. sakamoto

sakamoto Kbyte

Auch das Jalbum ist Super, nur wie Lighthouse muß ich jeden Ordner einzeln einlesen, bzw. erstellen.

7. plerzelwupp

plerzelwupp Halbes Megabyte

ich hab vor einiger zeit mal mit lightroom 1.0 gearbeitet. Die Version 2 isrt mir selbst noch unbekannt.

8. sakamoto

sakamoto Kbyte

Also ich habe mich jetzt mit Jalbum näher beschäftigt und nach einem 4,5 Stündigen Durchlauf festgestellt, dat issent !
    Lighthouse hat zwar wesentlich mehr und komfortablere Möglichkeiten, aber für meinen Zweck schon wieder zu Umständlich. Trotzdem ein wirklich schönes Stück Software. Das Jalbum im Gegensatz ist etwas spartanischer ausgestattet, jedoch brauche ich (zumindest bei meiner Anwendung) widererwartend überhaupt nichts nach zu arbeiten ! Die erste Laufzeit denke ich ist auch OK, bei einer Erweiterung der Alben geht das schneller, da nur das Neue durch gescannt wird.

Das war der beste Tip ever und an dieser Stelle meinen allerbesten Dank für die schnelle und treffsichere Unterstützung !

Thema damit abgeschlossen.

freundlich grüßt
    sakamoto

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page