1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche Software zur Mantelabwicklung eines Kegelstumpfes

Discussion in 'Software allgemein' started by monigo, Jan 27, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. monigo

monigo ROM

Hallo!
    Ich suche ein Programm, mit dem ich auf sehr einfache Weise einen Kegelstumpf erstellen kann.
    Hiervon soll der Mantel abgewickelt werden und nach Möglichkeit als ai abgespeichert werden.
    Diese Mantelabwicklung möchte ich dann in einem anderen Programm weiterverarbeiten.
    Kennt jemand ein Programm, das das kann?

Danke schon mal für Antwort
    Monika

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

zu wenig Infos:
    wäre es nicht besser, zuerst dein Betriebssystem zu nennen, unter dem das Programm laufen soll? auch ob als Freeware, lizenzpflichtig? usw.
    Für Windows könnte GeoGebra als Freeware reichen, auch CAD-Programme , z.B. Autodesk müssten das beherrschen.
    > http://www.dynamische-geometrie.de/dgs.htm
    für Linux k.A., auch ob sowas exportierbar ist für dein "in einem anderen Programm" ( Illustrator?)

3. monigo

monigo ROM

Oh, sorry!
    Ja, es ist ein PC mit Vista.
    Freeware wäre natürlich super, da ich nichts anderes mit dem Programm machen will. Ja, das Programm ist Illustrator mit dem ich weiterarbeiten will.

Das GeoGebra hab ich mir mal angeschaut, aber da krieg ich keinen Kegelstumpf hin.

Ich habe als Vorgabe die Höhe, den oberen Durchmesser und den unteren Durchmesser des Kegelstumpfes. Und mit diesen Angaben will ich halt so schnell wie möglich eine Vektorkurve der Mantelabwicklung.

Ich komme aus dem Bereich der Druckvorstufe und soll eine Vorlage für eine Druckdatei erstellen, die im Anschluß dann einen Kegelstumpf ergeben soll.

Vielleicht helfen diese Angaben, um es besser zu verstehen.

Danke
    Monika

4. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

5. Didier K.

Didier K. Kbyte

Wenn man einen PC hat, vergisst man leicht, dass es auch einfacher geht.

6. monigo

monigo ROM

Ja, ich brauche das öfter. Und auch mit immer wechselnden Maßen!
    Ich mache auch hin und wieder auch noch was ohne PC.
    Ich kann das tatsächlich auch ausrechnen.
    Allerdings habe ich dann keinen Vektorpfad, in den ich dann was einbauen kann. Ich weiß auch das ich das in Illustrator bauen kann. Aber ich dachte, es gäbe so ein kleines Progrämmchen, was mir mal schnell die Konturen davon ausspuckt. Ich habe nicht gedacht, das das so ein Staatsakt ist und das es davon massenhaft Programme gibt, denn rechnerisch ist das ja nicht so schwer!

Vielleicht kennt jemand doch ein Programm?
    Monika

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page