1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche Stand - PC

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by eh des, Jun 24, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. eh des

eh des Byte

Hallo liebe PC - Community erstmals!

Da mein Notebook seit geraumer Zeit einige gröbere Fehler aufweist, die nicht mehr behoben werden können, da das genaue Problem nicht ermittelt werden kann, bin ich nun auf der Suche nach einem Stand - PC an dem ich Zuhause arbeiten kann.
    Der Laptop wird nur noch für einige wenige grundlegende Arbeiten auswärts dann verwendet werden.

Ich benötige jedoch etwas Unterstützung beim Kauf eines neuen PCs, da ich selbst noch nie einen gekauft habe, kenn mich aber grundsätzlich nicht so schlecht aus mit Computern im Allgemeinen ;)
    Daher hoffe ich ihr könnt mir hierbei weiterhelfen.

Eine grundlegende Frage ist schon mal, ob ich mir den Rechner selbst am besten zusammenstellen soll oder fix und fertig kaufen..

Anforderungen an den PC:
    x) Festplattenspeicher 500GB aufwärts
    x) Betriebssystem braucht keines installiert sein auf der Festplatte
    x) Gamen sollte kein Problem darstellen (Prozessorleistung + Grafikkarte somit eher hoch)
    x) Marke ist egal, könnte auch ein no name Produkt sein
    x) Preis natürlich so gering als möglich, als armer Schüler :P

Falls ihr weitere Daten benötigt einfach melden.
    Hoffe wir können irgendein Modell oder die einzelnen Komponenten miteinander finden ;)

Mit freundlichen Grüßen,
    eh des

Last edited: Jun 24, 2014
  2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

3. eh des

eh des Byte

Jaa danke sieht ganz gut aus und vom Preis haut mich das ganze auch nicht um ;)
    Alles zusammen wären ~530€, bis auf 700€ würd ich ca. raufgehen, also wenn irgendwelche Komponenten von denen aus der Liste noch durch bessere ersetzt werden sollten, dann könnte dort noch etwas investiert werden.

Der Cooler Master gefällt mir nicht so gut, wenns da eventuell was preiswertig halbwegs gleiches, aber etwas schöneres gibt würd ich mich freun :D

SSD könnte man halt eventuell noch einbauen, aber muss nicht sein, würd auch so zurechtkommen :D

Last edited: Jun 24, 2014
  4. Boss im Block

Alternativen sind doch gelistet?

Gaming für ~ 740 €

Intel Core i5-4590

EKL Alpenföhn Sella
    Alternativ: Cooler Master Hyper TX3 Evo

ASRock H87 Pro4

Crucial Ballistix Sport Kit 8GB DDDR3-1600
    Alternativ: TeamGroup Xtreem Kit 8 GB DDDR3-1600

Sapphire R9 280X

Seagate Barracuda 7200.14 2TB
    Alternativ: Toshiba DT01ACA 2TB oder Seagate Barracuda 7200.14 3TB

Pioneer DVR-221
    Alternativ: LiteOn iHAS124

BitFenix Shinobi USB 3.0
    Alternativ: Cooler Master N400 oder Xigmatek Midgard II

be quiet! System Power 7 450W (12mm-Gehäuseschrauben nicht im Lieferumfang)
    Alternativ: Fortron Aurum S 500W

Wird der BitFenix Shinobi mit nur einem Gehäuselüfter gekauft (Variante ohne Sichtfenster!), sollte ein 2. Lüfter separat hinzugekauft werden. Die Variante mit Sichtfenster ist mit 2 Lüftern ausgestattet.
    Modellvorschläge: Enermax T.B.Silence oder Scythe Glide Stream

Dank der starken Haswell-CPU laufen aktuelle Spiele mit sehr hohen Details flüssig.

5. eh des

eh des Byte

Danke schon mal für deine Hilfe!
    Ich werd mich die nächsten Tage noch etwas damit auseinandersetzen und etwas durch den Kopf gehen lassen und dann werd ich mich entscheiden ;)

Der einzige Vorteil vom i5 gegenüber dem AMD - Prozessor ist die bessere Grafik oder?
    Ich spiele zur Zeit zum Beispiel League of Legends, das sollte flüssig laufen auf den höchsten Einstellungen, was ziemlich sicher beide zusammenbringen werden, selbiges gilt für die Graka 270X und 280X nehme ich mal an oder?

6. Boss im Block

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bei eingeschränktem Budget ist der FX6300 besser als ein i3.

8. eh des

eh des Byte

Also ich könnte vom Budget schon auf 1000€ raufgehen, nur ist die Frage inwieweit sich das auszahlt vom Preis - Leistungsverhältnis her..
    So 64GB SSD würd sich wahrscheinlich auch noch auszahlen könnt ich mir vorstellen oder?

Was ich so weiß und gehört habe sind die AMD Prozessoren heutzutage den Intel Prozessoren um einiges hinten nach.

Bei der Graka weiß ich, dass AMD nicht schlecht dabei sind, würds in der Preisklasse aber auch eine von Nvidia geben die eventuell noch besser wäre oder nicht?

Last edited: Jun 25, 2014
  9. Boss im Block

128 GB ist bei SSDs derzeit Minimum. Kleiner gibts neuere Modelle nicht mehr. Das bessere PLV haben 256 GB-Versionen.
    Crucial MX100
    Lohnen tut sich das auf jeden Fall.

Nvidia hat in dieser Preisklasse nur die langsamere GTX760 ... Die 770 ist genauso schnell wie die 280X, aber teurer und hat nur 2 GB Speicher (oder richtig teuer und sie hat 4 GB Speicher :D).

10. eh des

eh des Byte

Jaa also SSD kommt sicher rein, wenns auch nur fürs Betriebssystem + aktuellen Spiele ist ;)

Hab mich nochmals erkundigt und von einem guten Freund, der sich besser auskennt als ich mit PCs, erfahren, dass ich unbedingt einen i7 einbauen sollten, jedoch müsste ich dann auch wieder eine bessere Graka einbauen oder?
    und welches Modell des i7 sollte ich da nehmen?

11. Boss im Block

Lass dich nicht verunsichern. Du kommst in eine Spirale des Mehr-Ausgeben-Wollens. Überlege dir, ob es das Wert ist. Wenn ja, kannst du den Xeon 1231 V3 nehmen, der die gleichen Eigenschaften wie i7-CPUs hat. Die 280X passt dazu.

12. eh des

eh des Byte

Was ist denn genau gemeint mit PLV?

Ich kann jaa nur schwer beurteilen, was ich wirklich an Prozessorleistung brauche, um die aktuelleren Spiele spielen zu können.
    Grundsätzlich gehts mir darum, dass das normale Arbeiten störungsfrei und flüssig von sich geht, außerdem sollten Spiele wie League of Legends flüssig zu spielen sein..

Wenn das alles mit dem i5 möglich ist + 280X GPU, dann würd ich den diese Kombination nehmen, außer der Xeon - Prozessor zahlt sich wirklich aus, leistungstechnisch gesehen..

Hab mir nämlich gerade ein Video angesehen, wo es um die Frames/s geht, im Test sind i5 gegen FX-8350. Der FX-8350 schneidet bei den neuesten Spielen besser ab, sonst überall der i5.

Und Unterschied zwischen der GPU die du mir vorgestellt hast und der: http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-280x-11221-11-40g-a1085067.html ist nur die Frequenz, da reicht der von dir vorgestellte oder?
    Eine Frage hätt ich noch und zwar, die Teile am besten einzeln eben von verschiedenen Lieferanten bestellen und sich den Rechner dann bei Seiten wie Deviltech, Alienware konfigurieren (da hätte man dann auch eine Garantie dabei)?

Last edited: Jun 25, 2014
  13. Boss im Block

14. eh des

eh des Byte

Danke auf jeden Fall mal für die Hilfe ;)

Ich werd mir mal alles notieren, zwecks Preise, etc. und werd dann morgen mal meinen Vorschlag reinposten, würd mich freun, wenn du/ihr dann noch ein kurzes Statement abgeben könntet :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page