1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche: Stromversorgung für interne HDD

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Sir Dude, Mar 31, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sir Dude

Sir Dude ROM

Hallo liebe Forenmitglieder,

da ich nicht sicher war, wo genau ich mit meinem Thema hin gehöre, poste ich es mal unter HW Allgemein.

Da sich mein Problem - zumindest für mich, ob mangelnden Fachwissens - schlecht in Worte fassen lässt, hatte ich leider kein Glück bei der Suche via Google, weswegen ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.

Ich habe vor einiger Zeit ein PC-Komplettsystem bestellt und wollte in dieses, da noch freie Schächte und ein freier "Drives"-Anschluss an der Stromversorgung vorhanden waren, eine interne HDD einbauen. Der erwähnte Stromanschluss jedoch ist mir ein Rätsel. Auf der Suche nach entsprechenden Kabeln bin ich lediglich über 4-Pin-Molex-Anschlüsse gestolpert, allerdings niemals über irgendetwas mit 5 Pin.
    Ich bin ratlos und hoffe, dass es jemanden gibt, der weiß, welch ein Anschluss hier benutzt werden kann. Oder ist es einfach nur zu proprietär, um so bekannt zu sein wie die üblichen Molex-Stecker?
    Für eventuelle Peinlichkeiten aufgrund fachlichen Halb-/Unwissens bitte ich um Entschuldigung.

Freundliche Grüße.

$IMG_20140331_151839.jpg

2. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

3. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Ich habe vor einiger Zeit ein PC-Komplettsystem bestellt ...

unabhängig von den beiden bisherigen Tipps solltest Du mal den Lieferanten fragen, wo Deine Kabel abgeblieben sind - wenn das verbaute Netzteil auf der Rechnung steht, gehört auch der komplette Kabelsatz dazu! ;)

5. Sir Dude

Sir Dude ROM

Hallo.

Oh man.
    @Poweraderrainer: Da ich mich erinnern zu können geglaubt habe, ein solches Kabel schonmal bestellt zu haben, bin ich gleich auf die Suche gegangen und habe in den zehn Kilozentnern von Kabeln und Kartons ein kleines Tütchen gefunden, in dem doch tatsächlich diverse Ersatzteile des Systems zu finden waren. So auch dieses merkwürdige Kabel (ich habe es noch einmal fotografiert für diejenigen, die nicht wissen wie es aussieht [und die es interessiert]).

Mein Problem wäre damit zwar gelöst, für den Fall der Fälle jedoch, wäre es in der Tat gut zu wissen, wo man Ersatz her bekommt. Und warum ich selbst nie auf die Idee mit dem Typenschild gekommen bin, ist mir wahrlich ein Rätsel. Google bestätigte mir, dass ich nicht der einzige sein sollte, der ein solches Kabel gesucht hat.
    Kurz und knapp: Das Netzteil ist von "Be Quiet!" und auf der Website eben dieses Herstellers gibt es dann auch eine Liste der einzelnen S-ATA-Kabelmodelle. Dann nur noch Copy&Paste der gewünschten Modellbezeichnung in die Suche einer der vielen Onlineshops und schon ist man am Ziel.

Vielen vielen Dank an alle Beteiligten für Tipps, Links und schnelle Antworten!
    Mit freundlichen Grüßen.

6. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Beim Kabelmanagement bastelt halt jeder Hersteller seine eigenen Stecker dran. Das ist normal. Musst du dir keine grauen Haare drüber wachsen lassen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page