1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

suche superscharfen crt monitor

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by nos007, Feb 5, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nos007

nos007 Byte

hallo

ich bin echt verzweifelt habe mir 1000 testerichte durchgelsen zu crt monitoren in 19 und 21 zoll

dann habe ich mich für einen belinea 108030 entschieden der nun der größte reinfall war das bild ist total schwamig ich bekomme es einfach nicht scharf an der geforce 6800gt wirds wohl nicht liegen denke ich die habe ich nämlich zum selben zeitpunkt eingebaut

ich bin spieler und suche nun ein superscharfen 19er oder 21er crt monitor ich hoffe ihr könnt mir gute empfhelen

hoffe auf schnelle antworten den ich kann dieses bild nicht mehr ertragen

mfg

2. nos007

nos007 Byte

und was bringt ein bnc kabel?

3. katamaran3060

katamaran3060 Megabyte

Eizo und Iiyama liegen da immer auf den vorderen Plätzen. Allerdings auch im Preis.

4. Tomthemad

Tomthemad Halbes Megabyte

Phillips sind auch sehr gut
    bei moderatem Preis

mfg.Tom

5. Trantor

Trantor Halbes Megabyte

Also ...erstmal wenn möglich - den Monitor über BNC anschliessen. Das bringt schon einiges.
    Aufgrund der hohen Frequenzen bei grossen Auflösungen und Farbtiefen kann es zu Störungen, bzw. Qualitätsverschlechterung des Grafiksignals kommen aufgrund von Überlagerungen etc.
    Das BNC-Kabel überträgt jede Farbe und jeweils das horizontale-und vertikale Ablenksignal separat und damit Störungssicher. Daher die 5 Stecker.

Dann evtl. mal die Grafik austauschen. Denn auch die Analog-Ausgänge können gerade bei hohen Auflösungen echt schlecht werden bei heutigen Grafikkarten, da dort oft nur noch günstigste Bauteile verwendet werden -> grosse Qualitätschwankungen.

Wenn das ausgeschlossen ist, Belinea anrufen und nachhaken.

Wenn Du aber einen Neuen haben wilst, dann kommt es aufs Geld an.
    19":
    Bis 200€ den Phillips 109B60 19" oder den Viewsonic E92F
    bis 300€ den VIEWSONIC P95f+ oder den Samsung Syncmaster 959NF

Bei grösseren ist die Auswahl eh relativ beschränkt.
    Aber bekannt gute sind der Phillips 202P70 22" ca. 400-450€
    Samsung Syncmaster 1100DF (besser noch den MB) 21" ca.. 350-420€
    Ebenfalls gut ist noch der LG N2200P Flatron 22" ca. 350€-400€

Wovon ich ebenfalls nur gutes gehört habe sind die 21"er Viewsonic - aber nur die aus der Proffesionall Serie. die kosten allerdings nochmehr soweit ich weiss.

6. Necromanca

Necromanca Megabyte

Eizo :spitze: Iiyama hat gute Testergebnisse, kenn ich aber nicht aus eigener Erfahrung.

Mein alter Eizo ist so scharf und farbkorrekt, dass man die daneben stehenden Fujitsu-Siemens Monitore am liebsten in die Tonne treten würde. Dabei ist der F57 nur ein 17-Zöller der bereits im Betrieb abgeschrieben war. Trotzdem ist mir mein 19" Fujitsu-Siemens TFT heute angenehmer, weniger Strom braucht er auch.

Von Belinea würd ich schon mal grundsätzlich die Finger lassen!

Mir wäre ein 21" CRT viel zu sperrig und zu schwer (50 kg!), CRTs sterben aus - ich werde jedenfalls keinen mehr kaufen.

7. Trantor

Trantor Halbes Megabyte

Oh...Belinea hat(te) auch excellente Monitore - nur war die Streuung leider meist recht hoch.

EIZO und BELINEA stellen übrigen KEINE CRT's mehr her. Evtl. bekommt man noch einen günstigen EIZO (guter Witz EIZO und günstig) als Restposten.

Die Grossformate sind zwar echte Trümmer, aber halt tolle Geräte und in dem Format teilweise ein gutes Stück günstiger als ein gleichwertiges TFT.

8. Muddi

Muddi Megabyte

Ich bin nicht mehr uptodate bei den CRTs aber bei den Preisen würde ich es mir doch 2mal überlegen einen sperrigen CRT zu kaufen. Wenn man bedenkt das für 300 Euro schon ein 19" TFT drin ist.

9. Trantor

Trantor Halbes Megabyte

@Muddi

Naja...das sagt sich leichter als es ist.
    Natürlich bekommt man für 300€ einen mittelmässigen 19" TFT (womöglich sogar mit DVI), aber der kann halt nur 1280er Auflösung. Drunter interpoliert er, das Bild wird schlechter..drüber geht meist erst garnicht.

Und da ist immer noch der CRT überlegen. Egal ob 800er, 1152er, 1280er oder 1600er - in dieser Preisklasse und bei oben genannten stimmt die Bildqualität und sie wird auch mindestens gleichwertig, jedoch meist besser sein als bei TFT's (ausser am DVI,...da sind auch die Mittelklasse-TFT's oft ausgezeichnet - bei nativer Auflösung).

TFT's mit 1600er Auflösung - also die 20"er kosten ebenfalls an die 500€. Also kein Preisvorteil mehr.
    Bloss vergessen meist viele, welche einen auf dicke Grafikkarte ala 7800 etc. machen, sich genug Taschengeld für so ein Teil zurückzulegen, damit Sie auch die dicke Grafik in entsprechender Pracht geniessen können. :aua:

10. katamaran3060

katamaran3060 Megabyte

Bei Bildbearbeitung,Videobearbeitung und Spielen sind die CRT`s meist noch immer besser als TFT`s. Gründe hatTrantor schon genannt. Eizo,Samsung und Iiyama landen bei Test`s von CRT`s ab 19 Zoll und größer regelmäßig auf den vorderen Plätzen.
    @Necromanca: Hatte bis vor einem halben Jahr noch einen 17 Zoll (VisionMaster) von Iiyama und war mehrere Jahre voll zufrieden damit. Mein 19er Medion ist lange nicht so gut. Dafür aber wesentlich billiger.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page