1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche Tool Kapiteltexte kombinieren

Discussion in 'Software allgemein' started by fttools, May 19, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. fttools

fttools ROM

Hallo,
    Ich hoffe sehr Ihr könnt mir helfen, bin echt am verzweifeln. Sehr gerne könnt Ihr mich auch auf andere Foren verweisen.
    Ich bin seit Wochen ohne Erfolg auf der Suche nach einem Tool der die folgenden Eigenschaften hat:
    Es geht um das kombinieren von verschieden Kapiteltexte eines Handbuches. Je nachdem welcher Anwendungsfall eintritt, werden nicht alle Kapitel benötigt, aus diesem Grund müssen nicht alle Kapitel angezeigt werden. Es sollen nur die angezeigt die auch benötigt werden. Außerdem kann auf dieser Weise vermieden werden Handbücher zu schreiben, die immer die gleichen Kapitel haben. Bei Änderungen innerhalb der Kapitel wird die Änderung nur einmal vorgenommen und nicht x-mal.
    Ein Beispiel: wir haben ein Handbuch mit 5 Kapiteln.
    Kapitel1: anmelden
    Kapitel2: User anlegen
    Kapitel3: Firma anlegen
    Kapitel4: Bestellung anlegen
    Kapitel5: Lieferung organisieren
    Kapitel5: Rechnung erstellen
    Jedes Kapitel beinhaltet eine Vorgehensweise. Im Kapitel 4 wird zum Beispiel beschrieben, wie eine Bestellung angelegt wird.
    Wir möchten jetzt 3 Handbücher erstellen.
    Handbuch 1: alle Kapitel
    Handbuch 2: Kapitel 1+Kapitel2
    Handbuch 3: Kapitel 4+kapitel5 +Kapitel6
    Dieses Tool sollte auch auf Bedingungen achten können, dann wäre es ein super Tool.
    Bitte fragt mich, falls etwas unklar ist.
    Vielen Dank für eure Hilfe

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo fttools!

Lege einfach jedes Kapitel als Einzeldokument an.
    Dann kannst Du es z.B. in Word beliebig kombinieren.

Für die Seitenzahlen müßte man sich noch etwas einfallen lassen, oder Du läßt sie nach der Zusammenstellung einfach durchnummerieren.

Gruß chipchap :)

3. fttools

fttools ROM

Hallo Chipchap,

erstmal vielen dank für deine schnelle Antwort.

Es ist mir durchaus klar die Kapiteln in Einzel Dokumente zu speichern.

Wie soll es dann mit dem kombinieren funktionieren? Wie stelle ich es ein, dass bei einem klick auf 'Anwendungsfall/Handbuch' zum Beispiel
    nur die Kapitel 3+4 angezeigt werden???

Danke

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Welche Software wird denn eingesetzt?

5. fttools

fttools ROM

Die Dokumente sind jetzt in Word hinterlegt. Doch ich suche ein Tool, um die Prozesse zu optimieren. Es kann weiterhin mit Word gearbeitet werden, mit Makros zum Beispiel, aber es können durchaus auch andere Softwares eingesetzt werden....

6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wozu das Durcheinander?
    Erstelle ein Worddokument mit den benötigten Kapiteln und kopiere die entsprechenden Teile hinein.
    Du kannst ja mit Verweisen arbeiten, dann bleiben die Zusammenstellungen klein.
    Danach erstellst Du darin ein Inhaltsverzeichnis und fertig.

7. fttools

fttools ROM

es geht um fast 40 Kapitel\Prozesse mit 8 Anwendungsfälle. Ein Anwendungsfall beinhaltet fast alle Kapitel\Prozesse. Die anderen Anwendungsfälle setzten sich aus den 40 Prozesse zusammen. Es gibt Anwendungsfälle die benötigen nur 10 Kapitel, andere mehr als 20.
    Die Prozesse ändern sich andauernd. Wenn jetzt in einem Anwendungsfall was geändert wird, soll es auch in andere Anwendungsfälle geändert. Hier besteht die Gefahr das nicht überall die updates erfolgen. Ich suche ein Tool mit dem die Änderungen einmal geändert werden. Danach wird die Änderung auch in den anderen Anwendungsfälle vorgenommen. :aua:

Ziel ist es: Redudanzen zu vermeiden, mehr Überblick zu bekommen und Änderungen nur einmal durchführen :)....ich weiss dass ist sehr kompliziert :aua:

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

9. fttools

fttools ROM

ja vielen dank :), das werde ich machen...wichtig ist auch, dass beim clicken auf einem Anwendungsfall die richtigen Prozesse zusammengestellt und angezeigten werden :jump:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page