1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche Tool zur (Semi)automatischen Erzeugung von Textdateien

Discussion in 'Software allgemein' started by magiceye04, Sep 4, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hallo!

Ich muß derzeit von Hand eine ganze Menge Dateien erzeugen.
    Im Grunde handelt es sich dabei um eine Config-Datei im Textformat, in der haufenweise Parameter stehen. Nur ein einziger Paramter ändert sich aber wirklich, der Rest bleibt gleich. Und der geänderte Paramter taucht dann auch im Namen auf.
    Daher frage ich mich, ob es nicht ein Tool gibt, dem man eine Textvorlage gibt, dort einen Platzhalter einbaut und dazu noch eine Liste, was jeweils diesen Platzhalter füllen soll und wie die Dateien heißen sollten. Und am Ende hab ich dann 100 fertige Dateien.

Damit es klarer wird, mal lieber noch als Beispiel:
    Ich habe eine Liste:
    Parameter1
    Parameter2
    Parameter3
    usw.
    +eine Vorlage:
    setup_%1.config:
    ...
    Parameter = %1
    ...

und brauche:

setup_Parameter1.config:
    ...
    Parameter = Parameter1
    ...

setup_Parameter2.config:
    ...
    Parameter = Parameter2
    ...

setup_Parameter3.config:
    ...
    Parameter = Parameter3
    ...

usw.

Von Hand schaffe ich immerhin mit PSPAD ca. 6 Dateien pro Minute zu erstellen, aber selbst mit diesem Tempo wäre ich noch eine ganze Woche beschäftigt, es sind schätzungsweise 1000 Parameter und nach spätestens 100 am Stück muß ich erstmal in den Kopierraum gehen und eine Stunde laut schreien, damit die Anspannung weg ist ;)

Google hab ich schon bemüht, nur nix dabei gefunden.
    Ich fürchte auch, daß die Aufgabe zu speziell ist, als daß man sowas öfter braucht, aber vielleicht kennt ja doch Jemand was Passendes?

Gruß, Magiceye

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page