1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche Treiber für Netzwerkcontroller

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Sardokan, Jun 20, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sardokan

Sardokan Kbyte

Hallo,

ich habe mir das Laptop Acer Extensa 5635Z zugelegt.
    In der Konfig:
    Intel T4300, allerdings ist ein T4400 drin :)
    3 GB DDR3
    250 GB HD
    BS WIN XP Prof SP3

Installation von XP hat gut geklappt.

Nun habe ich aber ein Problem. Ich finde nicht den richtigen Treiber für Netzwerkcontroller für das WLAN. LAN funktioniert bereits durch die Treiber auf der Acer homepage. Der Wlan-Treiber für die Atheros-Karte funzt aber leider nicht. Im Geräremanager wird mir der Netzwerkcontroller als fehlend angezeigt (gelbes Ausrufezeichen).

Everest gibt mir für den Netzwerkcontroller folgende Kennung:

Hardwarekennung PCI\VEN_168C&DEV_002A&SUBSYS_E01F105B&REV_01

Im Bios steht an 3. Stelle im BOOT:
    PCI LAN Atheros AR8131

Kann mir jemand helfen den richtigen Treiber zu finden????

Hab schon gegoogelt, bin aber noch zu keinem guten Ergebnis gekommen.

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Warst du auch auf der HP von Acer?

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Der Wlan-Treiber für die Atheros-Karte funzt aber leider nicht.

woher weißt Du denn, dass da auch eine WLAN-Karte von Atheros drin steckt? was Du aufgelistet hast, bezieht sich auf den funktionierenden LAN-Controller! solltest mal die anderen WLAN-Treiber (u.a. von Intel und Ralink) ausprobieren, die Acer anbietet oder z.B. mit SIW nachschauen, ob Du den WLAN-Controller identifizieren kannst!

6. Sardokan

Sardokan Kbyte

Hi,

wow danke für schnellen Tips!!!

@Scasi/Falcon
    Also SIW zeigt mir keine genau Bezeichnung dafür an. Nur das er von Atheros ist. Die beiden Treiber von der Acer-Hompage hab ich gleich als erstes getestet. der eine läßt sich installieren, der andere nicht ("kein QMI gefunden/vorhanden).

@deoroller

Also wenn nix anderes geht, werd ich diesen Weg wohl mal antesten müssen

7. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

8. Sardokan

Sardokan Kbyte

Danke Falcon,
    habe jetzt mit dem Tool rausgefunden, daß es sich um ne AR5008 Karte handelt.
    Treiber gegoogelt...selbst das hat etwas gedauert. Dann die Datei auf Viren gecheckt (trau schau wem). Installiert. Gerätemanager...und siehe da...ich hab ein WLAN!!!! :I

Danke nochmal an Euch für den schnellen Support!!!!

9. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

10. Sardokan

Sardokan Kbyte

hm...sh.. was soll man da noch sagen und machen..!?!?! :motz:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page