1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche Übertaktungs-tool

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by ot.ti, May 17, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ot.ti

ot.ti Halbes Megabyte

Hi! Ich suche ein Tool, das meine Grafikkarte, meine CPU und meinen Arbeitsspeicher gleichzeitig und quasi systematisch übertaktet und aufhört, wenns genug ist (kritisch wird) und am besten gratis ist. Mein System hab ich bei "Mein System" ;) Weiß vielleicht jemand so ein Tool?

lg, ot.ti

2. EmroMW

EmroMW Kbyte

Wenn du einen NVidia Chipsatz hättest,könnte ich dir NTune Emphfehlen aber leider geht es nicht mit anderen Chipsätzen außer die von NVidia,weil das Programm auch von NVidia ist.Ich glaube bei AMD geht das auch mit Overdrive aber weis ich net.
    Die Grafikkarte kannst du mit ATI-Tool übertakten.Da brauchst du nix machen,das Programm erledigt die Dracksarbeit,und du profitierst einfach.
    Bei NTune ist das so,dass man wählen kann welche koponenten OC werden :RAM,CPU,GPU,PCI-Express
    Danach findet das Programm ganz einfach den höchsten Takt heraus und bei RAMs werden auch die Timings optimiert.
    Für deine anforderung kenn ich eigentlich kein anderes Programm.

3. ot.ti

ot.ti Halbes Megabyte

Wie Nvidia Chipsatz? Hab ich doch!? Oder? Ich probier ntune dann mal aus. Danke für den Tip!

4. EmroMW

EmroMW Kbyte

Sag mal schreibst du was in "MEin System"ohne zu wissen was es ist ?
    Du hast einen Intel Chipsatz,den P35.

5. ot.ti

ot.ti Halbes Megabyte

aso... Ich wusst garnich, dass es prozessoren mit nvidiachipsätzen gibt :D

Kann ich denn mit ntune den rest (graka und ram) übertakten?

EDIT:
    Also ich hab grad geguckt und ich kann das system tunen lassen (20 min oder 3h). Also danke für die hilfe!

Last edited: May 17, 2008
  6. EmroMW

EmroMW Kbyte

Der Chipsatz befindet sich auf der Hauptplatine,ist also unhabhängig von der CPU.
    20 min Tuning reicht völli aus.Nach 3 Stunden hat man meist kaum einen Unterschied ,wenn überhaupt.
    Ich glaube ohne NVidia Chipsatz werdest du höchstens die Grafikkarte übertakten lassen können,aber das musst du vorher ausprobieren.
    Vielleicht geht es sogar ohne NVidia Chipsatz.
    Musst es halt ausprobieren.

7. ot.ti

ot.ti Halbes Megabyte

ne hat iwie garnich funktioniert... (warum wird g.e.f.u.n.z.t zensiert?)

Last edited: May 18, 2008
  8. EmroMW

EmroMW Kbyte

Wie wärs denn mit genauem beschreiben ?
    Ich ärgere mich auch immer ,dass man nicht f.u.n.z.t schreiben kann.

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Weil es sonst zu mißverständnissen kommen würde zwischen den Leute, die noch wissen, was es mit dem Wort auf sich hat und Euch, die scheinbar "funktionieren" nicht im Wortschatz haben :D

10. ot.ti

ot.ti Halbes Megabyte

Ah ja... :D

Nunja zurück zum Thema. Das "Tunen" hat anstatt 3 Stunden ca. 2 min gebraucht. es gab keine Fehlermeldung (oder ich hab sie nich mitbekommen) und die Werte haben sich nicht geändert...

11. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Ich wäre ja für den klassischen Weg: CPU und Ram übers BIOS (siehe Tutorials) und die Grafikkarte über RivaTuner, da hilft dir google auch massig mit Anleitungen ;)

12. EmroMW

EmroMW Kbyte

Ehrlich gesagt gebe ich dir Recht DarkRhinon.Der beste Weg ist ja über den BIOS aber der TO wollte ein Programm dass das Übertakten übernimmt und da fiel mir halt NTune ein.Allerdings muss man auch hier aufpassen :NTune speichert die Ergebnisse nicht im BIOS ,sondern speichert sie als Profil und übernimmt es erst beim Start.Das sollte man ausschalten und das Ergebnis nachträglich im BIOS eintragen,Ich meine FSB,speichertimings und so.
    Danach sollte man mit Prime95 oder einen anderen Programm überprüfen ,ob das System noch wirklich stabil läuft.
    NVidia hat in seinen Programm (NTune) zwar einen Stabilitätstest eingebaut,aber sicher ist sicher.
    Nachdem NTune übertaktet hat und man das was ich oben schon gesagt habe gemacht hat,sollte man,falls das System stabil ist,noch versuchen den Takt weiter rauf zu schrauben.Aber das ist eher für die,die das wollen und mit NTune`s Ergebnis nicht zufrieden sind oder ein fach mehr wollen.
    @TO
    Ist das system abgestürtzt ?Oder was ist passiert ?
    Falls ne fehlermeldung gekommen ist,kannst ja ein screenshot machen

Last edited: May 19, 2008
  13. ot.ti

ot.ti Halbes Megabyte

War einfach weg, als ob das programm fertig wäre. is auch 100% nich neu gestartet... naja hab mal ATI-Tool ausprobiert... hat iwie die gpu ziemlich schnell nach oben gehauen, was mein PC dann mit einem ca. 1/2 sekündigen Bluescreen auf dem iwas draufstand quittiert hat und neu gestartet ist... :(

lg, ot.ti

14. EmroMW

EmroMW Kbyte

Am besten du machst das Übertakten selber.
    Die nötigen Programme um Graka,CPU und RAM zu Übertakten :
    -Rivatuner (Graka übertakten)
    -3D Mark 06 oder Vantage (kann auch nur die Demo sein)(zum Prüfen der Stabilität besonders Graka)
    -Prime95 (CPU und RAM stabilität)
    -Der BIOS deines Mainboards (CPU und RAM übertakten)

15. ot.ti

ot.ti Halbes Megabyte

Ich wollte schon mal übern bios takten und es lief auch ne zeit lang gut (habe nur die cpu auf 2,8 hochgetaktet), aber iwann kam wieder diese dämliche Nvidia systemsteuerung, die mir schon oft ärger gemacht hat indem sie ohne grund die leistung total runtergeschraubt hat. genau das is dann nämlich auch iwann wieder passiert, bis ich wieder auf standardwerte zurückgesetzt habe... Außerdem dauert das übertakten per Bios sehr lange und in der zeit sollte man dann auch schon dabei sein... von daher lass ich das mit dem takten glaub ich erstmal und melde mich wieder wenns wirklich nötig ist... (Ich sag nur Far Cry 2 und Crysis 2 :D)

lg, ot.ti

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page