1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche USB3.0 Hub

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by almo12, May 20, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. almo12

almo12 Halbes Megabyte

Ich habe folgendes Problem. Ich kann leider mein USB 3.0 Frontanschluss von meinem Tower nicht anschließen, weil mein Board leider keiner Anschlussmöglichkeit dafür hat. Deswegen muss ich immer hinter den PC kriechen um an einen meiner zwei USB 3.0 Anschlüsse am Mainboard ranzukommen. Nun habe ich mir gedacht ich verlänger mein USB 3.0 Anschluss vom Mainboard einfach mit einem USB 3.0 HUB direkt auf den Schreibtisch, was für mich einiges erleichtern würde. Meine Frage ist nun könnt ihr mir ein bestimmten USB 3.0 HUB empfehlen oder sagt ihr generell das ist nur Schrott es auf diese Art zu machen?

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Mach dir keinen Kopf. Kaufe einen entsprechenden HUB und gut ist. Achte nur darauf, einen HUB mit Netzteil zu nehmen, damit alle Geräte genug Strom bekommen.

3. almo12

almo12 Halbes Megabyte

Also irgendeinen USB 3.0 Hub mit externer Stromversorgung?

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ja. Lies vorher ein paar Kundenmeinungen zum gewünschten Gerät. Wenn da keine Probleme genannt werden, kannst du eigentlich nichts falsch machen.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Man kann auch externe USB-Anschlüsse vom Mainboard nach vorne durch schleifen.
    Das ist aber vielleicht auch eine blöde Idee, weil die Kabel dafür so viel kosten können, wie eine USB-Karte.

6. almo12

almo12 Halbes Megabyte

Last edited: May 20, 2014
  7. deoroller

Ach so. Da habe ich auch was falsch verstanden. So einen externen Hub kannst du natürlich nutzen, ohne vorne am Gehäuse USB 3.0 zu haben. Ich dachte, du wolltest da am Gehäuse USB 3.0 nach vorne bringen.
    Der Hub von Anker ist ok, hat auch ein Netzteil, das bei stärkeren Geräten nötig ist, um deren Stromversorgung sicher zu stellen. Bei einer 2,5" Festplatte und USB-Stick kann man das Netzteil ausgezogen lassen, weil dann der Strom aus dem Mainboard aus reicht. Das muss aber nicht immer so sein, weil der Hub selbst auch etwas Strom benötigt.

Last edited: May 20, 2014
  8. almo12

almo12 Halbes Megabyte

Es war so gemeint: Da ich meinen Front USB 3.0 anschluss nicht an mein Mainboard anschließene kann weil der Anschluss auf dem Mainboard fehlt, dachte ich mir ich verlängere den hinteren Anschluss einfach um so komformabel im sitzen am Schreibtisch Festplatten Sticks usw anschließene zu könne ohne ständig hinter dem PC kriechen zu müssen. Jetzt wollte ich wissen was ich zu meinen USB 3.0 HUB den ich ausgesucht habe so sagt.

9. deoroller

Der Hub ist gut. Natürlich, muss der Port, an dem er angeschlossen wird, auch für USB 3.0 eingerichtet sein.

10. almo12

almo12 Halbes Megabyte

WIe macht man das?

11. deoroller

Wenn du eine USB 3.0 Festplatte oder USB 3.0 Stick hast und die Leistung ist bei denen so, wie vom Hersteller angegeben an dem USB-Port, musst du nichts machen.

12. almo12

almo12 Halbes Megabyte

Ja ich habe eine USB 3.0 Festplatte und Stick. Wollte aber auch USB 2.0 Sticks daran benutzen

13. deoroller

Das ist kein Problem, da USB 3.0 abwärtskompatibel ist.

14. almo12

almo12 Halbes Megabyte

Also soll ich nur gucken ob meine usb 3.0 Festplatte auch schnell genug am HUB ist und falls nicht gibt es Einstellungsbedarf?

15. deoroller

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page