1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche Video Codec!!

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by joyride, Apr 17, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. joyride

joyride Byte

Der Codec sollte wenig Artefakte beim encodieren von Comic-like/Flash-like Videos produzieren und er sollte auch möglichst wenig Rechenleistung beim encodieren verschlingen.

Und vor allem: er sollte mit dem River Past Screen Recorder (http://www.riverpast.com) funktionieren!

Ich kenn mich nicht so sonderlich mit Video Codecs aus aber weder 3ivx (von http://www.3ivx.com) noch der huffYUV codec werden im Encoder-Auswahl Menu des Programms angezeigt, der xvid codec allerdings schon...ich weiss aber nicht warum das so ist.

Ich habe schon öfter erlebt dass Codecs in bestimmten Programmen nicht auftauchen, in anderen aber schon... wie gesagt ich kenn mich auch fast gar nicht mit Video Codecs aus... ;)

2. Flo1986

Flo1986 Byte

nix plan was riverpast & kein nerv zu lesen :rolleyes:

Musst du selbst mal testen:

1. MPEG-artige Codecs sind nie optimal, weil sie das Bild in Makroblöcke aufteilen und diese unabhängig voneinander per DCT transformieren. Dadurch kann es Blockartefakte in Flächen mit sanften Farbverläufen geben, und Ringartefakte um die schwarzen Linien wegen des hohen Kontrastes.
    Ein möglichen Vorteil haben wavelet-Codecs (RUDUDU)

2. XviD mit Cartoon-Mode

3. mftoon (ein avs script, was etwas smoothed und die schwarzen Ränder etwas verstärkt)

4. VP6

cya

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page