1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suchen und hinzufügen in Excel (VBA)

Discussion in 'Programmieren' started by Sariele, May 7, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sariele

Sariele Byte

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem: Ich habe in Excel ein Formular erstellt welches eine ganz normale Tabelle beeinhaltet. Nun habe ich im Reiter "tabelle2" eine Liste mit Artikeln. Ich möchte nun auf der Formularseite also"Tabelle1" mit Hilfe von VBA ein Combo Box mit Suchfunktion einrichten mit der ich in der Liste suchen kann. Wenn ich dann meinen Artikel gefunden habe, möchte ich diesen durch klich auf einen "Hinzufügen" Button oder doppelklich in die Tabelle einfügen...dann den nächsten suchen der dann darunter eingefügt wir u.s.w...

Kann mir einer helfen? Auf wunsch kann ich auch Screenshots schicken...

Danke!

2. Urs2

Urs2 Megabyte

Hallo Sariele,

Ja, mach mal Screenshots von beiden Tabellen.
    Soll nur in einer Spalte der Tabelle2 gesucht, und in der Combo angezeigt werden?
    Und nur eine Zelle aus dieser Spalte dann in Tabelle1 eingefügt werden?

Gruss Urs

3. Sariele

Sariele Byte

Jop es soll nur in einer Spalte gesucht werden und das Ergebnis dann auch in einer Spalte die aber mit SVERWEISEN geknüpft ist angezeigt werden....ich kann dir das Dokument auch schicken :-) Musst mir nur deine E-Mail als PN schicken.

DAnke!

4. Urs2

Urs2 Megabyte

Hallo Sariele,

Mach eine Kopie der Tabelle und entferne dort alle Namen und Referenzen, die die Welt nicht wissen muss. Lass ein paar Spieldaten drin.

Wenn die Datei kleiner als 100kB ist kannst Du sie hier an Deinen nächsten Beitrag anhängen. Aendere den Dateinamen aber in DeinDateiName.xls.txt sonst akzeptiert das Forum die Datei nicht.

Wenn die Datei grösser ist, lade sie hier hoch >>> http://www.file-upload.net/
    ...und schreibe den Download-Link hier ins Forum.

Gruss Urs

5. Sariele

Sariele Byte

Hi Urs!

Danke übrigesn das du dirch meinem Problem annimmst:)

Ich habe dir hier mal die Tabelle soweit fertig gemacht, dann wird bestimmt deutlich was ich mein, sonst einfach fragen :)

Danke nochmal!

Attached Files:

6. Urs2

Urs2 Megabyte

Hallo Sariele,

Ich habe etwas gebastelt... schau es an und teste, ob es ungefähr dem entspricht, was Dir vorschwebt.

Was gemacht werden muss, wenn die Aufstellung voll ist, wusste ich nicht.
    Jetzt wird einfach gemeckert und jegliche Weiterarbeit verweigert...

Bemerkungen stehen in den 3 Blättern und im Code.

Gruss Urs

Attached Files:

7. Sariele

Sariele Byte

Einen ganz herzlichen Dank!

Das ist erstmal das richtige! Find ich auch gut das du die Suchmaske in ein Userform gepackt hast und das über einen Button gesteuert wird...

Wenn ich noch Fragen hab melde ich mich , aber danke auf jeden Fall das du deine Zeit für mein Problem geopfert hast!

Liebe Grüße!

Sariele

8. Sariele

Sariele Byte

...es wäre doch langweilig, wenn es das jetzt schon gewesen wäre ...

Ich habe jetzt noch das Problem, dass manche Artikel unter anderen Namen stehen also Büroklammern z.B unter Aktenklammern...

ist es möglich eine Suchfunktion einzubauen, wo man nur dann "Klammern" als Suchbegriff eingibt und es wird alles angezeigt was mit Klammern zu tun hat??...

Ist das sehr aufwendig?

MfG

Sariele

9. Urs2

Urs2 Megabyte

...und wenn man "Zusammenhalteding" eintippt, sucht er die Büroklammer ?
    Das ist die hohe Schule des Suchens, nach Assoziationen suchen kann Excel nicht...

Nach "klammer" suchen kann Excel selbst aber sehr gut. In Spalte B nach dem Wortteil suchen, liefert eine Liste mit allen Zellen die "klammer" enthalten.
    Die Aufstellungen werden doch immer von den gleichen Leuten erstellt? Dann werden sie doch irgendwann wohl begreifen, wie die Artikel wirklich heissen.

Die Combobox kann das natürlich auch nicht, sie könnte die verschiedenen Varianten ja auch gar nicht anzeigen.
    Sie könnte aber anders helfen, mit einer vernünftig sortierten Liste.
    Sie zeigt die Einträge bei sich genau in der Reihenfolge an, wie sie im Blatt2 stehen.

Wie viele Datensätze enthält eigentlich die Liste?

Wie ist die Liste sortiert? Im Ausschnitt scheint es nach Artikelnummern zu gehen, was kaum sehr hilfreich ist.

Alphabetisch sortiert, kann man zwar, durch Tippen des Anfangsbuchstabens in die Combo, in der Liste direkt dorthin springen, aber so richtig praktisch scheint mir das hier auch nicht zu sein...

Wie wäre es, die Einträge in Kategorien zusammenzufassen?

Blatt2 > Spalte D muss ja frei bleiben, aber in Spalte E >
    für jeden Artikel einen Buchstaben für die Kategorie vergeben, zB
    A für Einwegzeug
    B für Putzzeug
    C für Büro ...usw
    ,,,dann das Ganze alphabetisch sortieren, erstens nach Spalte E und zweitens nach Spalte B

Du kannst sogar Kategorie-Titel einfügen zB
    in Spalte B > " Abschnitt Büromaterial" und in Spalte E > "C"
    Wenn vor dem Wort Abschnitt Leerzeichen sind, wird das dann auch oberhalb der anderen C-Artikel einsortiert.

Nur auswählen sollte man den Titel in der Combo natürlich nicht... aber das könnte das Makro leicht auch noch abfangen.

Gruss Urs

10. Sariele

Sariele Byte

Hey Urs!

Ich meinte ja das man nach Wortteilen suchen kann wie z.B Klammer und der listet alle Wörter auf die Klammer enthalten. Dann müsste dann noch eine Anzeigebox vorhanden sein wo die Wörter aufgelistet werden. Dort kann man dann den gewünschten Begriff aussuchen und hinzufügen.

11. Urs2

Urs2 Megabyte

...und ich meinte das schon, bevor Du mir das jetzt nochmals nachgereicht hattest.....

Wir sind hier nicht in einem Chat, wo über die eminent wichtige Frage "schaiss windoof - abe datei gekillt - wo isse jez?" tagelang disputiert werden kann.

In einem Forrum >>> Klarer Beitrag > dann genau lesen und erst dann klare Antwort, mit Beantwortung der offenen Fragen.

Ich bemühe mich, zu erklären warum etwas so nicht funktionieren kann, und wie man das Problem eventuell umgehen könnte.
    Wenn ich etwas falsch verstanden haben sollte, oder das so nicht verwendbar sein sollte, will ich wissen, warum das so ist.

Ansonsten verlässt mich die Lust...

Gruss Urs

12. Sariele

Sariele Byte

Ja ich weiß, aber ich kann das halt nicht so gut beschreiben. Ich danke dir aber trotzdem für deine GHilfe ich hab hier vor Ort jetzt auch einen gefunden der hilft mir privat...aber echt super das ich deinen Grundentwurf benutzden darf. Ich danke dir recht herzlich.

Wenn ich mal irgendwas für dich tun kann...lass es mich wissen :)

(Ausser Geld schicken natürlich) :)

Bis dann!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page