1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Süßlicher Elektroduft aus'm Netzteil

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Origin, Dec 2, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Origin

Origin Byte

Hallo Forum!

Ich besitze ein ECS XS-600 600W ATX22, das auch sehr gut seine Dienste erfüllt, aber etwas stört mich doch:

Vor circa ein paar Monaten (3-4) gab es eine kurze Phase, indem dieses Netzteil einen merkwürdig-süß, aber nach Elektrogeruch riechenden "Duft" abgab, der aber nach einer Zeit wieder nachlies. Allerdings nur unter Volllast.

Nun ist wieder so eine Phase eingetreten, indem dieser Duft meine Wohnung bereichert.

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Geruchsphasen eines Netzteils? Es riecht auf jedenfall nicht nach verkokelter bzw. verbrannter Hardware.

Grüße
    Ori

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Fiept das Netzteil? Das kann auch erst bei bestimmten Lastbereichen zu nehmen.

3. Origin

Origin Byte

Nein, das Netzteil ist ganz ruhig und ist selbst bei Volllast nicht zuhören. Kein Summen, Fiepen oder Surren - der Lüfter dreht auf voller Fahrt. Am "Auspuff" kommt eben heiße Luft raus, aber das ist - denke ich - betriebsbedingt nicht ungewöhnlich.

Last edited: Dec 2, 2012
  4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Bei Strom sollte man keine Experimente machen. Netzteil tauschen.

5. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Könnte sein, dass das NT total verstaubt ist. Als Folge wird es zu warm und die Bauteile fangen wegen höherer Erwärmung zu riechen an.

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das Neste ist kein schlechtes Netzteil, aber bevor es durch brennt und Feuer fängt, sollte man es in der Tat nicht mehr benutzen. Es hat drei Jahre Herstellergarantie. Die kann man nutzen. ;)

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wie sieht denn der Rest des Rechners aus, vor allem die Gehäusebelüftung?
    HEISSE Luft sollte eigentlich nicht aus einem Netzteil kommen, allenfalls lauwarme.

8. Origin

Origin Byte

Ich habe das Netzteil jetzt ausgebaut und versandfertig an den Hersteller verpackt.
    Der Rest der Hardware besteht aus einer AMP GTX580, X6 1100T Prozessor, 16gb Corsair Ram 1600MHZ, 2 SSD OCZ 120 Gibibit und einer 1 TB Samsung HDD. Das Mainboard ist ein Asrock Extreme 4

Dazu 4 Gehäuselüfter, die Temperaturen der Grafikkarte liegen unter Volllast immer bei 65-69 Grad, die CPU erreicht maximal 45-46 Grad und das Mainboard maximal 40 Grad. Eigentlich alles im Toleranzbereich.

Also ich kenne diesen Geruch, den das Netzteil ausströmt, von Kondensatorflüssigkeit, weshalb ich vermute, dass irgendetwas undicht ist und ausgast.

Ich habe nochmal in das Netzteil reingeschaut. Ein Bauteil ist mit einem weißen, schaummigen Material überdeckt.. sieht verdächtig aus.

Last edited by a moderator: Dec 2, 2012
  9. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Sieht das etwa so oder schlimmer aus:

Dann ist ein Kondensator geplatzt, du musst das NT austauschen!

Gruß kingjon

10. Origin

Origin Byte

Ich habe mal in das Netzteil hineingeschaut. Ein Kondensator sieht etwas verbogen aus und hat sich leicht von der Platine gelöst.

So, also ich habe - soweit es mir möglich ist, in das Netzteil reingeschaut (will es nicht öffnen wegen der Garantie) - habe ich, denke ich, den Übeltäter gefunden. Einen Kondensator mit diesem weiß-bräunlichem Austritt habe ich nun nicht gefunden, aber ein kleiner Kondensator sitzt sehr schief auf der Platine und an seiner Basis ist etwas schwarzes ausgetreten.

@Schaum: Der Schaum, das scheint Isoliermittel zu sein, weil er im ganzen Netzteil an Bauteilen angebracht ist!

Last edited: Dec 2, 2012
  11. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

@ Origin
    Du kannst auch gerne den [​IMG] Button nutzen um einem Beitrag etwas hinzuzufügen - du brauchst nicht kurz hintereinander Beiträge erstellen!

Dann ist das Teil hinüber, ausmustern und neues einbauen - alles andere ist zu gefährlich!
    Und was ist mit dem Schaum von dem du geschrieben hast?

Gruß kingjon

12. Origin

Origin Byte

Der Schaum ist wohl Isoliermittel für die Komponenten, da er - nachdem ich ihn zuerst gesehen habe - im ganzen Netzteil aufgetragen ist.

Es wird sich wohl herausstellen, ob ein schiefer Kondensator so einen Geruch auslösen kann. Jedenfalls gehts zurück zu Alternate.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page