1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

sulfnbk.exe >>> schwarze icons

Discussion in 'Sicherheit' started by tueftler, Jan 23, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tueftler

tueftler Byte

vor kurzem erhielt ich von einer bekannten ein massen-mail mit der warnung vor einem virus in windows/command, nämlich sulfnbk.exe. dieses virus soll sich über mails ausgebreitet haben und nach 14 tagen die platte löschen. tipp: datei löschen.
    das file war tatsächlich an diesem ort (hässliches schwarzes icon), meine office leiste zeigt auch trotz neustart seit einigen tagen keine icons mehr an. auch die icons in einigen programmen verschwinden fallweise (schwarze zeichen...), kommen aber bei neustart wieder. der norton antivirus in neuester version fand keine verseuchung, das virenlabor von norton auch nicht. ich habe die datei isoliert (reicht das?), habe aber ein ungutes gefühl, außerdem kommen die schwarzen icons wieder. ich glaube so ein virus gabs schon mal vor etwa 2 jahren. wer kennt es und kann etwas darüber sagen? wie kriege ich die office-leiste wieder hin? neuinstallation von win-xp will ich aber nicht.
    gruß vom tueftler

2. grizzly

grizzly Megabyte

das deine Icons verschwinden (schwarz werden),liegt an dem zu kleinen ICON-Cache.Standardmäßig ist der auf 512kb eingestellt.
    Der sogenannte sulfnbk.exe-Virus hat damit allerdings nix zu tun(weil er eine falschmeldung ist s.a. www.symantec.com/avcenter ganz unten unter hoaxes).
    das deine Officeleiste nicht funktioniert,hat mehr mit dem Office zu tun--->evtl Iconcache.....
    Mittels des Programms JDTRICKS oder ähnlicher Proggies läßt sich der Cache vergrößern
    Anleitung laut JDTricks:
    Quote-------------------------------------------------------
    Icon-Cache erhöhen
    Bei mehr als 512 Dateien in einem Verzeichnis kann es vorkommen, daß das Icon-Cache zu klein ist und dadurch die Icons kurzzeitig nicht angezeigt werden, weil der Cache geleert und wieder neu aufgebaut
    werden muß. Abhilfe schafft ein Eintrag in der Registry: <RegEditor> Registrierungseditor aufrufen. Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurentVersion\ Explorer legen Sie
    im rechten Fenster mit "Neu" -> "Zeichenfolge" einen neuen Eintrag an. Diesem Eintrag geben Sie den Namen "MaxCachedIcons" und weisen ihm den Wert 4000 zu

end Quote-----------------------------------------------------------

MfG
    Mike

3. PC-WELT

PC-WELT Redaktion

Hallo Tueftler,

ich kann nur zustimmen, der "sulfnbk.exe"-Virus ist ein Hoax.

Nähere Infos finden Sie hier
    http://www.pcwelt.de/news/viren_bugs/19628/

Mit freundlichen Grüßen,

Markus Pilzweger
    Redaktion PC-WELT

4. mariusu

mariusu Byte

die datei sulfbnk.exe ist bzw. hat kein virus. schon vor längerer zeit kurstierten im internet solche hoaxes. es handelt aber definitiv nicht um einen virus. die datei gehört zu windows und ist für die unterstützung von längereren dateinamen da (SUppor For Long Filenames Backup, oder sowas ähnliches). auf der seite von symantec wird darauf hingewiesen, oder zumindest wurde, aber wenn du auf der seite gehst, musst du im archiv oder unter dem punkt aktuelle threats oder hoaxes bestimmt etwas finden.
    also, keine sorge, es ist kein virus...und in der zukunft glaub nicht alles was du über mail kriegst.

marius

5. Apollo31

Apollo31 Kbyte

Sorry ich kann dir bei deinen Icons nicht helfen aber ich kann dir nur sagen, dass die sulfnbk.exe kein Virus ist.
    Es handelt sich warscheinlich um ein Hoax.
    [Diese Nachricht wurde von Apollo31 am 23.01.2002 | 13:21 geändert.]

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page