1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Superrechner: Kieler Uni bekommt 64-Bit-Linux-System

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Martin15, Jan 28, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Migas

Migas Byte

Hi,
    wie schnell sind "665 Milliarden Gleitkommaberechnungen pro Sekunde" eigentlich (also wieviel terraflops sind das?).

gibt es eigentlich noch andere geschwindigkeitseinheiten (gHz sind bei solchen rechnern ja wohl kaum von bedeutung...)

jens

2. Martin15

Martin15 Halbes Megabyte

Ach ja die werden sich freuen die Studenten...ach ja da müsste man mal sein...an unserer Schule sollte es auch mal Supercomputer geben...und nicht nur die normalen Rechner mit einem P2 400Mhz oder Athlon mit 800Mhz :(
    Naja ist eben nur ne Schule :D

Martin

3. emacs

emacs Megabyte

Eigentlich meinte ich auch nicht Spiele als Einsatz für Cluster, aber falls jemand in diese Richtung beruflich tätig werden möchte, kann er sich für relativ wenig Geld einen Cluster zu Hause hinstellen (so 4-5 Rechner (166 Mhz), ein Switch, ein paar Netzwerkkabel) und los geht's.

Kann man sich eigentlich irgendwo zum Clusteradmin weiterbilden lassen, so richtig mit Zertifikat?

Im IT-Studium kommt ja wohl kaum über die Grundbegriffe hinaus.

Greg

4. Chris2003

Chris2003 Kbyte

Wir haben bei uns im Fachbereich natürlich auch (OpenVMS-)Cluster (natürlich nicht mit der Power...). Aber was willst du als Student damit bitte groß anstellen??
    Das ist m.E. frühestens dann interessant, wenn du an deiner Diplomarbeit schreibst und dann ein Thema hast, was derartige Rechenkapazitäten erfordert.
    Eigentlich sind die Dinger eher für die Arbeitsgruppen interessant.

Also Spiele spielen ist damit nich... ;-)

5. emacs

emacs Megabyte

Vermutlich arbeitet der Rechner die ganze Zeit für irgendwelche Simulationen, falls mal Idle-time da sein sollte, wird die vermietet. Die Studenten, die in die Nähe der Maschine dürfen, werden vermutlcuh mit niederen Arbeiten beschäftigt werden.

Wenn du etwas über Clustering lernen willst, hol dir ein paar alte Maschinen bei E-Bay, einen Switch und einen Satz Debian oder Beo-Wulf CDs und los gehts.

Greg

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page