1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Supreme FX 2 --> kein Ton

Discussion in 'Audio' started by Timo., May 1, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Timo.

Timo. Byte

Hallo zusammen ich bekomme einfach keinen Sound aus meinen Boxen.
    Ich habe das Rampage Formula wo diese tolle Soundkarte beiliegt. Ich habe mein 4.1 System daran angeschlossen es tut sich aber leider rein gar nichts. Wenn ich die Klinkestecker in die Ausgänge stecke poppt auch ein Fenster auf wo mich fragt was ich anschließen will. Ich sage Quadrophonie sagt das Programm ich muss den schwarzen Stecker in die Schwarze Buchse und den grünen Stecker in die graue Buchse stecken.

Gesagt getan. Kein Sound. Ich habe Vista Home Premium 64 bit und die dazu passenden Treiber von der Asus Homepage installiert.

Gruß Timo.

2. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Da ich das selbe Mainboard hab versuch ich einfach mal zu helfen:
    Ist unter Systemsteuerung->Sound auch das richtige Wiedergabegerät als Standard eingestellt? Heißt Lautsprecher SoundMAX Integrated Digital HD Audio: http://s7.directupload.net/images/080503/rt8r9jq6.jpg
    Nutzt die Anwendung auch das Audiogerät?

Gruß DarkRhinon

3. Timo.

Timo. Byte

@DarkRhino

Also ist richtig konfiguriert. Seit Neuestem funktioniert auch der Sound. Nur nicht richtig. Ich habe ein 4.1 Boxensystem. Wenn ich im Windows unter der Systemsteuerung Quadrophonie konfigurieren will funktionieren alle 4 Boxen zumindest in dem Test. Wenn ich aber Musik höre funktionieren nur die vorderen zwei Boxen. Also quasi Stereosound.

Wenn ich unter dem Soundmax Programm die Boxen testen will hört man iimer den Sound aus beiden vorderen Boxen. Auch wenn er den Sound nur auf die linke vordere oder der rechten vordere Boxe ausgibt.
    Aus den vorderen zwei kommt auch der Sound, wenn er den Sound eigentlich auf die hintere linke oder die hintere rechte Box ausgibt.

Aus den hinteren Boxen kommt rein gar nichts.

Gruß Timo.

4. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Das beim Musikhören nur die Frontboxen angesprochen werden ist normal, wenn Du kein CMSS 3D oder ähnlich erweiterungen (Winamp 5.1 plugin) hast.
    Bei diesem Vista Kanaltest, kommt da der Sound richtig?
    4.1 is halt ungewöhnlich und gibts sonst so nciht...

5. Timo.

Timo. Byte

Genau bei dem Kanaltest funktioniert alles wunderbar.

Echt ist das normal das da nur die vorderen Boxen angesprochen werden. Bei meinem alten PC ist ne Soundblaster live 5.1 Karte drin gewesen und hat das einwandfrei funktioniert. Wie siehts den jetzt aus wenn ich DVD schauen oder Games spiele die 5.1 unterstützen. Funktionieren dann die hinteren Boxen?

Gruß Timo.

6. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Es kann gut sein das der Creativetreiber das ermöglicht hat, meine X-Fi hat das auch.
    In Games mit 5.1 Unterstützung solltest Du auf allen Kanälen was hören.
    bei DVDs ebenfals, wenn das abspielprogramm das unterstützt.

7. Timo.

Timo. Byte

Ja ich habe das jetzt mal bei nem Spiel getestet. Und die hinteren Boxen funktionieren tatsächlich.

Danke Gruß Timo

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page