1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Surface 2 mit Windows RT (Achtung Microsoft Konto notwendig)

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by greggy, Jan 28, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. greggy

greggy ROM

Meine erste Bewertung für das Surface2 mit Windows RT

Schönes Gerät, mit toller Haptik, toller Bildschirm, der Aufsteller ist super, mit Tastatur ist das einfach toll zu nutzen und den USB 3.0 Anschluss bietet sonst kein Tablet.
    Bedienung läuft allgemein flüssig.

Was nervt ist das für jeden Windows Benutzer ein Account notwendig ist. Wer also mehrere Benutzer auf dem Tablet haben möchte, muss sich jedesmal ein Microsoft Konto mit einer E-Mail adresse (@outlook.com, @hotmail.com usw.) zulegen. Da ich bereits genug E-Mail Adressen habe, empfinde ich das als Zumutung.
    Bei mir sind das 4 Microsoft Konten, der Administrator Benutzer benötig ein eigenes (hä?) Ja Windows prüft ob das Microsoft Konto bereits mit einem Benutzer verbunden ist. Ich kann also nicht den Administrator und den Standardbenutzer mit dem gleichen Konto verbinden. Also werden min. 2 Konten notwendig. Ich frage mich was Microsoft davon wohl hat?
    Der Benutzername ist so lange frei auswählbar bis der Benutzer mit dem Microsoft Konto verbunden ist, dann erscheint immer der Name des Microsoft Kontos, der überschreibt den Benutzernamen.

Was mir auch nicht klar war: Es funktionieren keine bekannten Windowsprogramme, alles muss aus dem Microsoft App Store kommen und was da nicht drin ist das geht eben nicht. So fehlen ein guter PDF-Drucker, Open Office, Virenprogramme gebit es nicht, weil es keine Viren geben soll????
    Und: Alle Apps müssen mehrfach runtergeladen werden. Nicht etwa beim Admin eine App installieren und bei alle Benutzern nutzen, nein jedesmal neu installieren. So ein Mist.
    Im Microsoft App Store gibt es nur wenige bekannte Browser, Bei den Browsern gibt es kein Firefox, damit auch nicht die Erweiterung no script. So unterstützt Microsoft den Konkurenten Google in dem immer schön Cookies gesetzt werden und mit google analytics Daten gesammelt werden. Wer das nicht will der sei gewarnt. Übrigends Cookies abschalten im Internet Explorer ist keine Option, dann tut fast nix mehr.
    Wer mit dem installierten Outlook arbeiten will muss erst das E-Mail Konto von Microsoft verbinden. Erst danach lassen sich alle anderen Konten verbinden. Es gibt ältere Beiträge hier im Forum die anderes Beschreiben, ich habe nichts anderes gefunden.

Ich finde das Gerät trotzdem toll, die Software eben nicht, aber Andriod ist für mich wg. den bek Sicherheitslücken keine Alternative und der Apfel auch nicht.

By

2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Genau dieses eingeschränkte Windows macht das Teil für mich uninteressant, das Pro Modell mit einem "richtigen" Windows ist mir dagegen aber zu teuer!
    Und ich hatte mich derzeit so über ein Windows-Tablet gefreut, aber das hat sich erledigt...

Gruß kingjon

3. deppentro

deppentro ROM

Da wird das Lenovo Yoga vorgestellt, aber viele andere, bei denen man das Tablet nicht abnehmen, dafür aber das Display drehen kann, einfach weggelassen (Fujitsu T904, Acer Aspire R7, HP Elitebook 810 G1/G2).

Auch wurden Convertibles mit abnehmbarer Tastatur auf dem deutschen Markt wie das uralte HP Envy x2, das neue HP Split x2 oder das wertige HP Spectre 13 x2 im tollen Apple-look mit Metallfinish völlig weggelassen.

4. Vor ein paar Tagen, hat PC-Welt den Prestigio Viscomte 3 3G Tablet in einem Artikel erwähnt, und ich habe einen gekauft. Dieses Gerät ist, meiner Meinung nach, ausgezeichnet: Windows 8.1 und man kann eine SIM-Karte verwenden, wenn man unterwegs ist. Der Preis? EUR 250. Wenn man Tablet-PCs mit Windows 8 diskutiert, sollte man dieses Prestigio Gerät nicht vergessen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page