1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

"Surren" vom PC auf den Boxen

Discussion in 'Hardware allgemein' started by ubbi, Jan 13, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ubbi

ubbi Kbyte

Hallo!
    Ich habe aus irgendeinem Grund ständig ein "Surren" auf meinen sowohl auf meinen Boxen, als auch auf meinem Headset. Das Surren hört nur auf, wenn ich das Audiokabel vom PC entferne. Ich vermute hier ein nicht gut abgeschirmtes Kabel, weiß aber nicht, welches es sein könnte. Ich habe bereits meinen CPU Lüfter gewechselt (aus einem anderen Grund), den PC an andere Steckdosen/Stromkreise angeschlossen und andere Audiokabel angeschlossen, jedoch ist das Surren nach wie vor da.

1. Woran könnte es liegen? Netzteil?
    2. Was kann man dagegen machen?

Ich muss das unbedingt in den Griff bekommen, weil es mich, gerade beim Filmgucken, WAHNSINNIG macht!

Würde mich über Hilfe freuen!

Mit freundlichem Gruß
    ubbenmaster

2. quiSHADgho

quiSHADgho Kbyte

Hi wie lang sind die Kabel und vor allem was für audiokabel verwendest du? Ich hab 75 meter audio kabel im zimmer verlegt und bei summts auch. liegt an der langen Leitung ^^
    Is wohl sone art rückkopplungseffekt der mit der soundkarte zusammen hängt. wenn du optimale qualität willst benötigst du einen audio digitalausgang und ein 75ohm av kabel in entsprechender länge kann das teuer werden. Gerade bei headsets kann mans aber eh nicht ändern. Das einzige was du so noch probieren kannst ist die lautstärke der am pc zu verringern und an den boxen hochzudrehen (ich nehm an du hast ne anlage).

mfg quiSHADgho

3. Michi0815

Michi0815 Guest

kenn ich, hab ich auch. das geräusch ist noch dazu lastabhängig.

onboard sound ist recht anfällig gegen einstreuungen, weil der soundchip eben zu knapp bei den anderen - digitalen - chips und leitungen verbaut ist.

einzige mir bekannte lösung wenn es wirklich stört: eine soundkarte einbauen...

4. quiSHADgho

quiSHADgho Kbyte

wenn du einen spdif ausgang am board hast versuchs ma damit is dann bei mir nich mehr so schlimm. geht halt nur wenn du ne anlage mit entsprechendem eingang hast. bei einigen anlagen gibt auch noch die möglichkeit der brummschleifen unterdrückung. is aber eher bei großen endstufen der fall.

5. ubbi

ubbi Kbyte

Neue Soundkarte hab ich bereits. Hab mir den Soundblaster Live! 1024 geholt, jedoch ist die Brummschleife immer noch da. Problem ist auch, dass ich mittlerweile ein PC-Lautsprecher Set verwende ohne richtigen Verstärker.

Kann man ansonsten garnichts tun??

ubbi

6. quiSHADgho

quiSHADgho Kbyte

ohne verstärker ist da nix zu machen esseidenn du findest eine möglichkeit mit einem tool die unteren frequenzen rauszufiltern dann hast du aber auch vermutlich die bassfrequenzen abgeschnitten. das ist das problem bei pc boxen die meisten sind minderwertig und selbst ein 5.1 system von logitech hat keine gescheiten kabel.
    hast du sonst noch irgendwelches audio equipment das du dafür umbauen könntest? wie schaust du überhaupt jetzt die filme am pc monitor dachte du ahstes auf fernseher.

achja eine ganz neue möglichkeit gibts noch. wenn du einen fernseher mit hdmi eingang hast kanste z.b ne radeon 3850 grafikkarte nehmen dann haste beim filmgucken automatisch verlustfreien hdmi sound in 5.1 :D

7. ubbi

ubbi Kbyte

Hehe, nee, das wird wohl leider nix! ;)

Aber wieso kann man das Problem nicht beim Ursprung anpacken? Will sagen: Die störende Komponente (Ich tippe ja auf Netzteil) abschirmen oder so? Wäre das nicht drin, statt das Problem zu lassen und lediglich die Frequenzen wegzunehmen?

Danke schon einmal für eure zahlreiche Mühe und Hilfe!!!

ubbi

8. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Die Frage ist, ist es eine Brummschleife (Antennenkabel) oder wirklich nur ein "surren"? Letzteres lief bei mir mal auf ein "defektes" IDE-Kabel raus. Gegen das erste hilft ein Mantelstromfilter.

9. ubbi

ubbi Kbyte

Es ist ein ganz hoher Ton. Kein tiefes Brummen! Das, was man (normalerweise) davon kennt, wenn man Boxen ganz laut dreht, aber keine Musik hört, meine ich nicht. Es ist neben diesem "normalen" Geräusch ein ganz hoher Ton, der immer lauter wird, je lauter ich die Boxen drehe.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page