1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Surround 5.1 ?

Discussion in 'Audio' started by Dominik H., Apr 17, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dominik H.

Dominik H. Byte

Hallo,
    ich habe eine neue iPod Station, ohne Boxen und möchte an diese ein Lautsprechersystem dranhängen. Ich höre sehr viel und sehr gerne in meinem Zimmer Musik und deswegen habe ich mir überlegt ob ich mir ein 5.1 System zulege. Im Internet werden die 5.1 Systeme vorallem für Filme empfohlen um eine Kinoatmosphäre zu erzeugen. Meine Frage wäre jetzt ob sich das auch für Musik lohnt, nochmal Musik ist mir sehr wichtig. Ich persönlich finde die Vorstellung aus jeder Ecke meines Zimmers Musik kommen zu hören super! Mein Zimmer hat folgende Maße: 3,50 m x 3,30 m.
    Was denkt ihr?

Grüße,
    Dominik

2. VinceBär

VinceBär Megabyte

Ich habe selbst ein Teufel Concept E² (5.1) und kann nur sagen es ist der hammer! Es ist ein super Gefühl wenn der Bass einsetzt und von allen Seiten Musik zu hören ist. Seit dem ich das System habe bin ich vom Reggea zu Techno rüber geschwappt weil sich das einfach so geil anhört :D

3. Dominik H.

Dominik H. Byte

Ok danke dir schonmal.
    Ich hör mehr in Richtung Hip-Hop da kommen mir die Bässe auch zugute, da sie im Hip-Hop ja auch stark ausgeprägt sind.

Ok wunderbar, nächstes Problem:
    Ich kenne mich mit Lautsprechersytemen nicht aus und weiß nicht worauf ich achten muss.

Ich hatte dieses System hier im Auge:
    Canton Movie 60 CX 5.1 Lautsprecher-System

Soweit ich mich auskenne, ist das relativ gut, ich würde aber gerne noch andere Meinung hören.

Also lasst bitte mal hören was ihr denkt!?

Gruß

4. masterbobby

masterbobby Kbyte

Soweit ich mir das jetzt angeschaut habe ist das ein garnicht so schlechtes system! Aber an deiner stelle würde ich dann gleich zum Konzept E Power Edition von Teufel greifen!(ca 160€) Die hat super Verarbeitung und Qualität!
    Andere Frage ist halt nur noch was du ausgeben willst für ein soundsystem!
    Und danahc kann man sich dann richten was die Qualität anbelangt!

5. Dominik H.

Dominik H. Byte

Ok, danke ich hab mir das System angeschaut und ich glaube das werde ich nehmen.

Mir ist nur nicht ganz klar: Sind Kabel dabei? Wenn nein, welche brauche ich? Wie werden die Boxen miteinander verknüpft?

Danke für eure Mühe,
    Dominik

6. VinceBär

VinceBär Megabyte

Kabel sind dabei... Wie meinst du "miteinander verknüpft"?

7. masterbobby

masterbobby Kbyte

Ps. Wenn du noch etwas mehr ausgeben willst kauf dir das Logitech Z-5500 das benutze ich gerade! is noch ein ganzes stück besser als das von Teufel und kostet auch ca 100€ mehr! ;)
    Dass roockt!!!;)

8. Dominik H.

Dominik H. Byte

Wielange sind denn die Kabel?

Danke masterbobby, aber das Logitech System ist mir zu teuer.

Danke und Gruß
    Dominik

9. VinceBär

VinceBär Megabyte

Bei dem Teufel System liegen 30M Kabel dabei... Musst du dir zurecht schneiden...

10. Keki

Keki Kbyte

Moin zusammen

Kabel bekommst du auch für wenig Geld im Baumarkt.
    Dabei aber nicht das dünnste und billigste nehmen! 2,5² sollen es schon sein, für einen Subwoofer kann es ruhig eine 4² - Leitung sein.

Ob man Musik auf einer 5.1 Anlage hört oder "altmodisch" nur in Stereo ist auch etwas Geschmackssache.... mir gefällt Stereo eigendlich besser....

;)

Keki

11. VinceBär

VinceBär Megabyte

Du kannst ja aus deiner 5.1 Anlage auch eine Stereo Anlage machen (2.1);)

12. neo

neo Halbes Gigabyte

Die Frage ist doch, wer oder was den Stereosound virtuell in einen Raumklang umwandelt.
    Kann die iPod Station das? Verfügt sie über die Möglichkeit die drei LS-Paare anzuschließen? Hat das Teufelset einen Decoder an Board?
    Dreimal nö? Dann ists Essig mit 6 Lautsprechern..

13. VinceBär

VinceBär Megabyte

Also bei meiner Anlage kann ich den Ipod ganz einfach ohne docking Station anschließen... Und zum Thema "Raumklang" naja wenn ich Musik höre geben halt alle 5 Lautsprecher das selbe wieder... Wie sollte es denn auch anders sein?

14. neo

neo Halbes Gigabyte

Ok, Raumklang war etwas unglücklich ausgedrückt, aber normalerweise ist doch ein Decoder nötig, um mit einem Stereosignal mehr als 2 LS zu befeuern.
    Das Teufel Conzept E² scheint aber hierfür eine eigene Lösung anzubieten und ist (zumindest lt. HomePage) in der Lage eine Stereoquelle auf alle LS zu verteilen.

15. VinceBär

VinceBär Megabyte

Kann ich bestätigen ;)

16. masterbobby

masterbobby Kbyte

Okay soweit alles verstanden?`Dann passts ja, wenn wieder jmd geholfen wurde ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page