1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Surroundausgabe über optical out ?

Discussion in 'Audio' started by msmet02, Sep 7, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. msmet02

msmet02 ROM

Hallo
    Senden Soundkarten wie die TerratecDMX 6 fire oder die Terratec EWX 24/96 (wobei die EWX 24/96 keine Surroundkarte ist ) auch über den optical out das Surroundsignal wenn man bspl. eine DVD am rechner schaut und den ton über ein optical Kabel an den Surroundverstärker weiterleitet? Braucht man dafür eine spezielle Souroundkarte oder tut es auch eine Stereo ?

MFG msmet

2. alf4712

alf4712 Byte

Laut Anleitung zur Terratec DMX 6fire "erfolgt die digitale Ausgabe nach S/PDIF-Standard,es kann jedoch auch ein AC3- oder DTS-Signal übertragen werden". "Die Schnittstelle kann dabei sogar für die Übertragung "roher Datenströme" (Raw-Data) genutzt werden,wie es beispielsweise für Dolby AC3-Signale verwendet wird".
    Die Karte selbst bietet 5.1 Surround.

3. @ kokomiko
    Hi
    ich hab ne Soundblaster Audigy Pl 2 EX und logitech z 680 Boxen mit integrierten Dig decoder. Wenn ich eingang Optical wähle bekomm ich nur Stereo Sound (d.h. nur die Lautsprecher vorn links und rechts). Bei Logitech steht was man da machen soll aber irgend wie funktioniert das dann trotzdem nich kannst du mir helfen?
    Mfg
    The Chaosmaster

4. Kokomiko

Kokomiko Guest

Im Prinzip tun die das. Du mußt allerdings folgendes beachten:

Wenn die Surround-Anlage das Surround-Signal selber dekodiert, mußt Du den DVD-Output undekodiert direkt zur Surround-Anlage durchschleifen. Dazu muß die Soundkarte entspr. konfiguriert werden. Mit der Terratec DMX Fire kenne ich mich nicht aus, aber bei einer CL Audigy 2 geht das einfach über die mitgelieferten Utilities. Ich nehme stark an, bei der Terratec auch.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page