1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suse 10.2 Hardwarefehler - Liegt das an SATA?

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by grossste, Oct 6, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. grossste

grossste ROM

Hallo

Ich versuche verzweifelt, auf einem Siemens Rechner die Installation von Suse10.2 durchzuführen, doch die Harddisk wird nicht gefunden. Auch manuelles Mounten ist nicht möglich. Ich habe mich bereits in diesem Forum umgeschaut, deshalb die folgenden Fragen:

- Was ist SATA? Hat mein Rechner SATA?
    - Wo gibt es allenfalls Treiber, um Linux doch installieren zu können?

Ich kenne mich mit HW so gut wie gar nicht aus, aus diesem Grund habe ich mal die technischen Daten abgebildet...

Hoffe um Antwort :o)
    Gruss Stephan

Attached Files:

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Einen SATA-Controller hat der Rechner, vermutlich sind dann auch S-ATA Festplatten eingebaut. Du kannst aber auch den Deckel aufschrauben und nachschauen, oder schaue unter deinem Windows im Gerätemanager nach der Festplattenbezeichnung usw.

Hast du es einmal mit Ubuntu (Linux) versucht ?.
    Ubuntu Feisty Fawn
    http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_25580238.html

3. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

4. Wolfgang77

Schaue einmal hier, da gibt es eine Meldung dass Mandriva deinen SIS-Chipsatz unterstützt:

http://www.linux-magazin.de/news/mandriva_veroeffentlich_corporate_desktop_4_0

Scheint so dass dein SuSe das nicht unterstützt.

5. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

6. Wolfgang77

Habe gerade hier gelesen dass OpenSuSe 10.3 erschienen ist.

OpenSuse 10.3: Erster Test
    Aktualisierte Software, verbesserte Bedienung

Exakt im Zeitplan haben die OpenSuse-Entwickler die Version 10.3 mit durchgängig aktualisierter Software freigegeben.

http://www.heise.de/open/artikel/96900

7. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

@all

Also die neue openSUSE 10.3 ist seit dem 4. Oktober draußen...
    Die ersten Test waren zufriedenstellend, es gab keine Probleme bei der Installation auf den Testsystemen.... (mal sehen ob es auch Zuhause klappt :rolleyes: )

In der nächsten ct (Ausgabe am 15. Oktober 2007) liegt die Suse als DVD- Beilage bei....
    Wann und ob die PC-Welt nachzieht bleibt abzuwarten...

Gruß Andy.Reddy

PS. Bisher war es der PC-Welt Redaktion nicht mal eine News Meldung wert....

8. grossste

grossste ROM

Danke für eure Antwort!

Ich werde es mit Suse 10.3 oder einer alternativen Linux-Distribution versuchen. Hauptsache es ist nicht Windof ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page