1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

suse 10.2 installiert irgendwas den ganzen Tag

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by steba, May 27, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. steba

steba Byte

Hallo, vielleicht kann mir einer helfen. Ich als linux neuling musste ich mal unbedingt das online update ausprobieren. seitdem installiert oder arbeitet der pc den ganzen tag irgendetwas und blockiert das ganze system. ich weiß nicht wie ich das wieder rückgängig machen kann oder wo ich nachsehen kann was linux macht. Ich habe zwar im Yast das onlineupdate wieder deaktiviert aber ohne erfolg. mach ich nie wieder sowas. :heul: VG steba

2. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

@ steba

Das Update-Management von openSUSE 10.2 (oder auch 10.1) war das Schrecklichste, was jemals auf dem Markt kam.
    Es blockiert stellenweise das ganze System.

Um es zu entfernen und das zypper-Backend zu nutzen sind folgende Schritte notwendig:

1. Konsole öffen
    2. Anmeldung als Admin -> su
    3. Passworteingabe
    4. rczmd stop (Stoppt den ZMD)
    5. rpm -e zmd libzypp-zmd-backend sqlite-zmd rug zen-updater (Entfernt den ZMD aus dem System und ersetzt ihn durch durch den openSUSE-Updater)

Jetzt läuft das Ganze rund. :D

Gruß Andy.Reddy

3. steba

steba Byte

Hi, danke erstmal für Deine Hilfe. Habe das gemacht. Nach dem Befehl rczmd stop sagt er mir "failed". Nach dem 2. Befehl warnt er mich und macht mit den Install fröhlich weiter. kann ich den updater komplett runterschmeissen damit das endlich aufhört? Danke für ein nocheinmal. Gruß steba

4. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

@ steba

was sagt ein: rczmd status in der Rootkonsole?

Und hilfreich wäre ein: top -u root - da kannst du sehen, welcher Prozess dein Rechner blockiert.
    Mit einem kill xxx (wobei xxx die Prozessnummer ist, die beim top-Befehl angezeigt wird) kannst du den Prozess beeenden ....

Gruß Andy.Reddy

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page