1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suse 10 DVD abspielen wie?

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Banki, Feb 13, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Banki

Banki Byte

Hallo zusammen. Leider habe ich über die Suchfunktion nichts gefunden :( Ich habe Suse 10 installiert und will eine DVD abspielen aber bekomme eine Fehlermeldung wegen verschlüsselter DVD :(
    Kann mir irgendjemand helfen wie ich das zum laufen bekomme? Habe ein bisschen gegoogelt und eine Seite gefunden aber ich bekomme es nicht installiert, bin auch ziemlicher Linux Neuling. Wenn ich den VLC MEdia Player zum laufen bekommen würde wäre das schon ausreichend aber selbst da komm ich nicht zurecht.
    Dank im voraus
    MfG
    Banki

2. mpoindl

mpoindl Kbyte

servus!

den mediaplayer bekommst sicher nicht zum laufen, wenns ein microsoft-kompatibler ist.
    für linux gibt es eigene programme, schau mal auf die hp von xine oder mplayer. einfach googlen...
    es muss aber auch ein bestimmtes programm installiert sein, ich glaub transcode oä.

ps: dieses thema hatten wir schon ein paar mal, vielleicht findest du in der suchfunktion noch nützliche tips

mfg, markus

3. compeule

compeule Kbyte

4. biker7

biker7 Byte

Eine Spur ausführlicher:
    In Packman unter "Multimedia" folgendes Suchen: "gxine". Wähle deine Distri und den Prozessor (wenn unsicher, überall i586 wählen).
    Runterladen: gxine und die unten stehenden zusätzlich notwendigen libs und Treiber etc.
    Evtl. fehlen noch: divx-Treiber. "divx" und "divx4linux" runterladen. Allenfalls kaffeine, totem oder andere Progs zum Abspielen wie oben beschrieben.
    Zwingend notwendig: libdvdcss2.rpm; als rpm in Deutschland nicht mehr erhältlich aus Gründen des Urheberrechts. In CH ist die Rechtslage eindeutig: Die dürfen das noch. Schweizer, die das rpm nicht finden, können sich bei mir melden:cool:

Im Yast gxine, xine, totem, kaffeine löschen, denn das sind abgespeckte Programme die nicht viel bringen. Die runtergeladenen rpms einspielen und allfällige Abhängigkeiten beachten, fertig.

In mehreren Foren gibt es eine detaillierte Anleitung hierzu, z.B.
    http://de.susewiki.org/index.php?title=Fehlende_Multimedia-Funktionen_nachrüsten

Gruss
    biker7

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page