1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suse 10 Installation Partitionierung

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by one2void, Oct 25, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. one2void

one2void ROM

Hi Leute, ich bin absoluter Neuling in Sachen Linux und hab eine wichtige Frage.
    Zu Studienzwecken komm ich an Linux nicht mehr vorbei und habe mir jetzt Sue 10 besorgt.
    Momentan besitze ich aber nur eine Festplatte mit einer einzigen Partition auf der Windows XP installiert ist. Wenn ich nun die Installation von der Suse-Cd starte, bietet mir das Setup ja freundlich an meine Windows Partition zu "verkleinern". Heißt das, die Daten auf der Partition werden beim "verkleinern" gelöscht oder ist Suse so clever und funktioniert wie z.B. Partition Magic und die Daten bleiben erhalten?

Ansonsten sollte ich wohl vorher neue Partitionen freischaufeln.

Brauche eine schnelle Antwort, weil ich im Grunde noch heute Abend installieren muss :(
    (

Danke euch auf jeden Fall schonmal

Grüße
    Felix

2. eddy2003

eddy2003 Byte

Hi,
    wenn du die möglichkeit hast mit partionmagic die platte einzuteilen würde ich das auf jeden fall vorziehen,wenn nicht auf alle fälle daten sichern.

mfg

eddy

3. one2void

one2void ROM