1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suse 7.0 will höchste Partitionsnummer :

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by leseesel, Sep 14, 2000.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. leseesel

leseesel ROM

Bisher hatte ich Windows und Corel-Linux im fröhlichen Einklang,
    Corel Linux lief dabei von der primary-partition meiner 20GB-Datenplatte (am 2. IDE)
    Suse verweigerte es aber sich dort zu anzusiedeln, Grund:
    "Der Bereich in dem sie Suse installieren muss zusammenhängend sein und mit der
    höchsten Partitionsnummer beginnen" - tja und eine Primary hat nun mal nicht die
    höchste Partitionsnummer :-((
    Also habe ich weder Mühen noch Abstürze gescheut und die Partitionen kurzerhand vertauscht:
    Nun ist der 10 GB FAT32-Datenbereich auf der Primary und der Rest der Platte sollte Suse gehören!
    Nun willigte Suse ein, sagte mir aber "Mit dieser Auswahl können sie Suse nicht beim
    Booten starten" - toll!
    Ich ignorierte diese Meldung und stellte erstaunt fest, dass Yast2 sowohl vorschlug LILO
    an die richtige Stelle (Track 0 von Platte C:) zu kopieren , als auch ohne Neustart das
    neu installierte Suse hochfuhr :-)) - also doch alles in Butter !
    - Jedenfalls bis zum ersten Absturz nach 10 Minuten. Nach einem Reset fuhr Windows hoch: Kein Lilo, kein veränderter Bootsektor, keine Spur von meinem neuem Suse :-((
    Also installierte ich Bootmagic - ist mir eh lieber - aber (wie angekündigt)
    Suse lässt sich einfach nicht starten!
    Partitionmagic zeigt mir zudem einen Fehler auf der Suseplatte an:
    starting LBA value und starting CHS value stimmen nicht überein, und zwar bei allen 3
    von Suse neu angelegten Partitionen! - Habe ich schon gefixed und wenn ich mich recht
    erinnere fiel mir bei der Installation auch auf, dass die Platte unter Yast2
    nur als 7,8 GB Platte angezeigt wurde (mit zwei Partitionen zu je 10 GB was unterm Strich reelle
    20 GB macht- weshalb ich dem ganzen keine Beachtung schenkte...)

Also meine Fragen:
    - Wie starte ich nun mein neues Suse, es ist doch schließlich schon gelaufen...
    - Was soll die Anstellerei mit "höchster Partitionsnummer" , Corel lief doch schließlich
    auch von "dev/hdc1"
    - was soll die Meldung, dass Suse nicht startbar sein wird, es sollte doch kein
    Problem sein ein System von einer erweiterten Partition aus zu booten?

Bin für jeden Hinweis dankbar! Lars

Hier noch mal die derzeitige HDD-Konstellation
    Primary IDE:
    Master: 6GB-Platte
    Partitionierung:
    Primary FAT32 (Windows C:)
    Secondary FAT32 (Windows F:)
    Slave: 10 GB-Platte
    Partitionierung
    Primary FAT32 (Windows D:)
    Secondary IDE:
    Master: 20 GB-Platte