1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SUSE 7.3 hängt

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by rakim, Nov 21, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rakim

rakim Byte

wenn ich mein SuSE Linux 7.3 boote, läuft der LILO anstandslos, mein rechner beginnt zu booten und bleibt dann irgendwannn bei stehen bei der Meldung:

kernel panic : VFS : Unable to mount root fs on 03:08

wäre froh wenn mir jeman dhelfen könnte.

schöne grüsse

2. Marsch

Marsch Kbyte

Tja, am besten du schiebst mal die SuSE-CD rein und schaust unter YAST1 nach den Größen deiner Partition. Wenn du zum Beispiele eine Partition mit 3GB hast, kannst du sie dort wiedererkennen und dir einfach die Bezeichnung merken und schon weisst du den Namen. Am besten du erstellst dir gleich eine Startdiskette.

3. rakim

rakim Byte

danke

mal probieren

wo kann ich herauslesen wie meine Rootpartition heisst ?
    ich weiss es tönt nach "ich hab gar nichts gemacht !!!" aber es ist so. am morgen hab ich schnell meine Windoof partition gebootet um meine mails zu lesen und habe dann linux zu starten versucht. keine ahnung woran es liegt. und so rein gar nichts von computer wversteh ich ja auch nicht, ich studiere diesen Beruf imerhin . hm mal schauen.

4. Marsch

Marsch Kbyte

Ganz einfach, der Kernel kann die Rootpartition (die, die unter / eingehängt wird) nicht finden und somit nicht mounten. Wohlmöglich hast du etwas an deiner Partitionierungstabelle geändert und somit hat sich der Name der Rootpartition auch geändert oder du hast in der Konfiguration von LiLo (/etc/lilo.conf) die falsche Partition eingetragen. Am besten du bootest Linux mit der SuSE-CD oder einer eventuell vorhandenen Startdiskette und versuchst den Fehler zu beheben.

5. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Es könnte sein wenn du dir einen neuen Kernel gebaut hast das du das Dateiformat der root-Partition(z.B.:Reiserfs) als Modul markiert hast -> der Kernel kann das Modul nicht laden da es das Dateiformat nicht lesen kann in dem es gespeichert ist!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page