1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SuSE 7.3-Maus unsichtbar,LILO auf Floppy

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by bewurm, Jan 3, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bewurm

bewurm Byte

Hi Leute,

gestern habe ich mir SuSE Linux 7.3 von der Heft - CD installiert. Nach der Freude über die CD folgte allerdings auch gleich die Ernüchterung.
    Meine Maus ist unsichtbar, d.h. ich kann sie zwar benutzen aber ich sehe sie auf dem screen nicht.
    Ausserdem muss ich jedes Mal, wenn ich Linux starten will, eine Diskette (ich glaube mit LILO, wurde während der Installation erstellt) einlegen, sonst bootet Windows.
    Als ich noch Mandrake Linux draufhatte, erschien bei jedem Start LILO und fragte, ob ich mit Windows oder Linux starten will.
    Weiss jemand Rat?

Benjamin

2. Xx13xX

Xx13xX Byte

wie kann ich diese datei verändern. wenn ich speichern will sagt linux immer das es kein orginal schreiben kann oder so was ähnliches. muss ich irgendwo einen kopierschutz deaktivieren? oder was muss ich machen?

3. Wolfgang3

Wolfgang3 Byte

Hallo, die Maus funktioniert nur mit der
    richtigen Auswahl der Grafikkarte!
    Probier mit Yast2 ode sax ( meist mehrere
    Befehle dieser Art moeglich) die Einstellung
    evtl. einer anderen Grafikkarte.
    Ich hatte dieses Problem schonmal bei
    vers. 6.2 und bekam es weg durch die
    Auswahl der richtigen Grafikkarte.
    Booten: Nur mit Bootdiskette geht gut,
    oder LILO konfigurieren !
    Gruss

4. bewurm

bewurm Byte

Ich hab die Lösung ... so einfach :-):
    Ich musste die Maus nur neu konfigurieren!!!
    Trotzdem vielen Dank!!!

Benjamin

5. piggy

piggy Freigeist

Dieses Verhalten ist eigentlich nur bei Matrox- und ATI-Karten bekannt. Ein Versuch wäre noch

Option "noaccel"

in der Device-Section.
    Vielleicht hilft das was.

te

6. bewurm

bewurm Byte

Das mit LILO funktioniert, allerdings erkennt LILO anscheinend mein Win98SE nicht. Also muss ich wohl doch mit Disk arbeiten.
    sw-cursor habe ich ebenfalls ausprobiert, was allerdings gar keine Auswirkungen hatte. Ich kann meine Maus immer noch nicht sehen!
    Vielleicht noch irgendwelche Ideen?

Benjamin

PS: Wenns vielleicht was damit zu tun hat: Ich habe eine Asus V7700, d.h. NVidia 2 GTS DDR

7. piggy

piggy Freigeist

Das erste Problem hängt wahrscheinlich mit der Grafikkarte zusammen. Probiere einmal in der /etc/X11/XF86Config im Abschnitt "Device" der Grafikkarte die Zeile

Option "sw_cursor"

zu ergänzen und dann XWindow neu zu starten (an und abmelden).

Das zweite Problem ist einfach zu lösen: Suse installiert Lilo immer auf Diskette wenn sich ein zweites BS auf dem Rechner befindet. Über Yast2 "System, Boot-Modus konfigurieren" lässt sich Lilo auch auf der Festplatte einrichten.

Thorsten Eggling
    PC-WELT, Redaktion Software-Praxis

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page