1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SUSE 8.0 Kein Sound nach Start

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by H.J., Aug 5, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. H.J.

H.J. Byte

Hi Leute!
    Zuerst zu meiner Hardware: K7S5A onBoard Sound (jetzt keine Disskusion darüber starten, denn bevor ich mein SUSE Linux 8.0 gestern neu aufgespielt habe,ging alles wunderbar - vorher hatte ich auch SUSE 8.0 drauf)

Nun habe ich folgendes Problem:
    Nachdem KDE gestartet ist und ich danach direkt eine Audio-Anwendung starte, kommt eine Fehlermeldung das meine Soundkarte schon in Benutzung sei (wovon!?!?)

Warte ich dann aber so 1-2min kann ich die Soundkarte wie gewohnt benutzen....

Wodran liegt das?
    Führt KDE "unhörbaren" Sound nach dem Systemstart aus (die Systemklänge habe ich alle deaktiviert) Die Soundkarte kann nur eine Klangquelle gleichzeitig darstellen (Treiberproblem)

Danke im Vorraus,
    Holger
    [Diese Nachricht wurde von H.J. am 05.08.2002 | 08:30 geändert.]

2. H.J.

H.J. Byte

Gut dann werd ich das mal so nachher probieren - sehen ob es hilft *hoff*

Danke, Holger

3. magic

magic Byte

Bei mir läuft alles ohne aRts auch die Systemklänge.

Gruß

Michael

4. H.J.

H.J. Byte

Und wie mach ich den Soundserver danach wieder an, oder brauche ich den garnicht!?
    Sorry Newbiefrage ;-)

Holger

5. magic

magic Byte

Bei Suse 7.3 gab es Probleme wenn beim Start von KDE 3 der Soundserver aRts gestartet wurde. Einfach unter Einstellungen-Klänge-Soundserver deaktivieren. Kann nicht sagen ob es bie Dir daran liegt, da Du 8.0 verwendest.

Gruß

Michael

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page