1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SuSe 8.0 Nameserver konfigurieren

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by BruceLee, Sep 3, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. BruceLee

BruceLee ROM

hallo, ich hab schon in mehreren foren gepostet, leider ohne erfolg! :-(

Ich hab den modemtreiber erfolgreich installiert... Wenn ich auf "start" gehe um mich mit dem inet zu verbinden, kommt unter verbindung prüfen und "die datei resolve.conf wurde nicht gefunden..." ich hab aber unter yast eingestellt: "IP automatisch beziehen" oder so ähnlich. Deswegen muss in der resolv.conf etwas stehen! die Infos, die ich unter yast eingeb werden ja in der resolv.conf gespeichert (nameserver usw.)
    Wie kann ich schreibzugriff auf die resolv.conf bekommen? DANKE
    cya
    hagbard

2. jotpe

jotpe ROM

stimmt. tja immer diese "überflieger"!

3. wickey

wickey Megabyte

Wenn Du mein Posting wirklich gelesen hättest, würdest Du auch diese Zeile gelesen haben:

Bei 0.0.0.0 sind die DNS Server-IP-Adressen anzugeben....

wer lesen (und zusammenhänge verrstehen) kann ist klar im Vorteil :D

grüße wickey

4. jotpe

jotpe ROM

nameserver 0.0.0.0 ??
    ich meine ich habe da doch bestimmt nen denkfehler, aber wieso ist die adresse 0.0.0.0 ein nameserver?

schau mal hier:
    jotpe@hugo:~> cat /etc/resolv.conf
    nameserver 212.185.248.116
    nameserver 194.25.2.129
    jotpe@hugo:~>

das funktioniert hundert pro!! nameservermäßig gesehen!
    [Diese Nachricht wurde von jotpe am 05.09.2002 | 13:34 geändert.]

5. wickey

wickey Megabyte

Eigentlich sollte Yast die Datei resolv.conf automatisch erzeugen, wenn in Yast unter Netzwerk / Erweitert - Hostname und DNS die Namenserver eingetragen und gesichert wurden. Im Feld Domainsuchlist ist provider.TLD einzutragen (TLD = Topleveldomain de, at oder so)

Wenn das alles stimmt und trotzdem keine resolv.conf da ist erstelle einfach selbst eine im Ordner /etc

Die Einträge sollten so aussehen:

nameserver 0.0.0.0
    nameserver 0.0.0.0
    searchlist provider.at

Bei 0.0.0.0 sind die DNS Server-IP-Adressen anzugeben, unter searchlist siehe oben Domainsuchlist.

Oder Du schreibst die Datei mit dem Script modify_resolvconf. Mehr dazu siehe man modify_resolvconf

grüße wickey

[Diese Nachricht wurde von wickey am 03.09.2002 | 19:02 geändert.]

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page