1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SuSE 8.2 Online Update Problem

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Bruder Bop, Nov 22, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bruder Bop

Bruder Bop Kbyte

Hallo allerseits!:)

Ich kann mein System nicht mehr per YOU updaten. Wenn ich es versuche, bekomme ich eine Meldung, dass die Signaturüberprüfung für Patch Infodateien fehlgeschlagen sind. Als Grund wird unter Details Patch: fetchmsttfonts-3 angegeben. Egal, welchen Server ich versuche, die Meldung bleibt immer gleich. Diese fetchmsttfonts-3-Datei habe ich. Ich habe mal gegooglet und festgestellt, dass dieses Problem offenbar schon bei einigen Leuten vorgekommen ist. (Auch ganz aktuell im GNU/Linux-Forum. Die Datei, die Schuld sein soll, ist bei mir aber identisch mit der, die man im Internet runterladen kann und liegt auch an der richtigen Stelle. (/var/lib/YaST2/you/mnt/i386/update/8.2/patches) Leider habe ich bisher keinen brauchbaren Lösungsvorschlag gefunden. Ich habe seit dem letzten Update nichts verstellt, installiert oder sonst was möglicherweise schädliches am System gemacht. Hat jemand eine Idee, wie es wieder funzt? Wäre für Vorschläge sehr dankbar.:bet:

Gruß
    Bruder Bop

2. Bruder Bop

Bruder Bop Kbyte

Tja, genau darauf wird es wohl hinauslaufen. Trotzdem vielen Dank für die Mühe!:)

Gruß
    Bruder Bop

3. Bio-logisch

Bio-logisch Halbes Megabyte

Dann schieß dieses Onlineupdate in den Wind, es gibt genug Alternativen:
    apt4rpm ist mein Favorit.

4. Bruder Bop

Bruder Bop Kbyte

Hallo!

Hm....Angeblich ist das Paket nicht installiert...:confused:

SuSE weiß wohl nicht so recht, was im System los ist. Oder ein Newbie wie ich ist überfordert. Wenn ich mal suche, was man unter dieser Bezeichnung downloaden kann, finde ich nur folgendes. Das habe ich aber.http://nectar.mathematik.uni-bielefeld.de/pub/suse/suse_update/8.2/patches/fetchmsttfonts-3
    Was ist denn das 4MB große Paket von dem da die Rede ist? Bin überfordert und kann mir ehrlich gesagt auch gar nicht vorstellen, dass dieses simple Schriftstück der Schlüssel sein soll!

Gruß
    Bruder Bop:(

5. Bio-logisch

Dann mach mal das:

Konsole öffnen
    su
    rpm -e fetchmsttfonts-3

und poste die Fehlermeldung

Und nein, dass ist nicht Bill Gates Rache, dass ist nur Schlamperei von Suse...

6. Bruder Bop

Bruder Bop Kbyte

Hallo!

Der Wiile ist ja da, es scheitert an der Ausführung!:aua: Ich habe das Paket als Root gelöscht, Rechner sogar neu gestartet(eigentlich überflüssig) und es war weg! Kaum starte ich dann YOU und das Ding ist wie von Geisterhand wieder da!:confused: Ist das Bill Gates Rache für meinen Umstieg???

Gruß
    Bruder Bop

7. Bio-logisch

Schmeiss das Paket doch einfach runter vom Rechner, das braucht man eh nur ein mal, wenn man die MS - Schriftarten installieren will.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page