1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suse 8.2 PCW, xine u. mplayer laufen nicht

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by belladonna, Sep 17, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. belladonna

belladonna Kbyte

Habe jetzt alle 5 Komponenten heruntergezogen u. wegen Paket-Abhängigkeiten noch SDL 1.2.6.1.i386.rpm und libtermcap.so.2 hinzugefügt. Bei Command rpm ?i *.rpm kommt die Message: mplayer.0.91-2 und mplayer-common-0.91-2 berits installiert. Dann habe ich versucht, diese beiden Programme, die noch aus vorherigen Installationsversuchen stammen, zu löschen. Das gelingt mir nicht, obwohl ich den Schutz aufgehoben habe, weder mit KPackage noch mit Yast2. Der Löschprozess bleibt mit der Meldung stehen. Kann mplayer-0.91-2 nicht installieren.
    Wie komme ich da weiter ???
    Meine Distri ist Suse8.2 von der Heft-CD.
    Gruß belladonna

2. Comants

Comants Byte

Hi belladonna

Bei mir geht das zum runterladen... komisch.
    Kannst ja nen anderen Mirror nehmen,
    z.B. www.piorunek.pl/~dominik/linux/pkgs/mplayer/

Du hast jetzt nur das Grundmodul und die textbasierte Version...
    Du musst halt noch den Rest installieren

Das tar.gz-File ist der Source-Code und der muss erst compiliert werden, aber wenn du es dir zutraust und die devel-Pakete und make draufhast...
    Und das mit dem User 1008 schau ich mal nach...

Gruß Comants

PS:
    Wenn du mehr erfahren willst frag einfach ;)
    Und welche Distri hast du denn?

3. belladonna

belladonna Kbyte

an Comants:
    konnte nur die beiden ersten runterziehen, bei den anderen kommt die Meldung: Seiten können nicht angezeigt werden, das liegt wohl an der ungeklärten rechtlichen Situation im Moment. Nach der Installation nur der beiden tut sich nach wie vor garnichts.
    an blakcomb:
    Habe mir von der ungarischen Homepage die Datei mplayer-1.0pre1.tar.bz2 runtergezogen. Wenn ich die mit tar xvfj entpacken will, kommt für jede Komponente die Meldung: Cannot change ownership to uid 1008, gid 1008: Operation not permitted.

4. sohni

sohni Byte

Warum denn nur von der ungarischen Seite? Von den Mirrors scheint's doch bei Comants geklappt zu haben.

Gruß
    Sohni

5. bitumen

bitumen Megabyte

hola!

saug dir den mplayer von der UNGARISCHEN website!!!!
    ...und nicht von irgendwelchen mirrors. da is auch eine install anleitung

mfg, buhi

6. Comants

Comants Byte

Hi belladonna

Ich hab mplayer folgendermaßen installiert (und es funzt bei mir):
    Ich hab mir zuerst folgendes gesaugt:

ftp.icm.edu.pl/pub/linux/mplayer-rpms/i386/mplayer-common-0.91-2.i386.rpm
    ftp.icm.edu.pl/pub/linux/mplayer-rpms/i386/mplayer-0.91-2.i386.rpm
    ftp.icm.edu.pl/pub/linux/mplayer-rpms/i386/mplayer-gui-0.91-2.i386.rpm
    ftp.icm.edu.pl/pub/linux/mplayer-rpms/noarch/mplayer-skin-default-1.0-2.noarch.rpm
    ftp.icm.edu.pl/pub/linux/mplayer-rpms/noarch/mplayer-font-iso1-1.1-1.noarch.rpm

Das alles in ein eigenes Verzeichnis packen, ne konsole in dem Verzeichnis öffnen und mit "rpm -i *.rpm" installieren.

Gruß Comants

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page