1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suse 8.2 von der heft cd

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by arf, Sep 6, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. arf

arf ROM

Hab versucht es zu installieren doch leider kommt bei der Kategorie Software ein Fehler das er kein Paket findet und das der datenträger vielleicht beschädigt sei ....
    Sieht aber eigentlich recht in Ordnung aus...

Wer kann mir helfen?:(

2. julian14

julian14 Kbyte

Ich installiere des 8.0 aber trotzdem, da ich es schon zuhause habe (habs nicht gekauft). Wenn ich dann viel mit Linux mach, kaufe ich mir vielleicht mal 8.2 oder was neueres. Dann habe ich auch die Handbücher.

3. pignix

pignix Kbyte

Hi,
    sooo schlimm ist die Heft Version nun auch wieder nicht. Es kommt darauf an was man mit ihr anstellen will. Und zum Kennenlernen von (einer aktuellen) SuSE Distri ist sie geeignet. Die Installation ist m.E. Windows like oder einfacher. Außerdem kann der XP-blaster-geplagte user prima im Internet sufen. Zudem gibt?s in der 8.2 erstmals keine Probleme mit der "8-fach-Erkennung"der ide-LW.

Die 8.0 würde ich jedoch stehen lassen. Sowohl bei Karstadt als auch im wir-sind-doch-nicht-blöd-markt gibt es SuSE 8.1 für 14,99 (Personal) und 19,99 (Prof.)

Gruß
    pignix

4. julian14

julian14 Kbyte

Hallo!
    Dann installiere ich mir das 8.0 Pro und nicht das Teil von PCW. Dann muss ich mir auch keine Software mehr runterladen, weil da ja schon das meiste dabei ist.
    Gruß, Julian

5. Bio-logisch

Bio-logisch Halbes Megabyte

Warscheinlich nicht:
    Suse hat mit Version 8.1 einen neuen Kompiler, gcc Verison 3.2 eingeführt, der ist mit der atlen Version (2.9.5) inkompatibel.

Ich habe jetzt auch mal auf eine 2. Platte diese PCW - Suse installiert, zum weglaufen:

Dort funktioniert nichts!
    Selbst die notwendigen Pakete zum einrichten einen Scanners (Yast2 - Modul, sane, Gimp...) und TV Karte (ebenfalls das Yast2 - Modul, Kwintv und einige Abhängikeiten) musst ich mir erst einzelnd vom FTP - Server klauben.

Und selbst wenn man darüber hinwegsieht, ich habe jetzt an einem Tag schon mehr Bugs gefunden, als wie in 1,5 Jahren Arbeit mit Suse 7.3 (auch PC Welt - Edition :D).

Wie dem auch sei, die zweite Platte fliegt jetzt wieder aus meinem Rechner raus und ich bleibe fürs erste bei Suse 7.3.

MfG, Bio-logisch

6. maXem

maXem ROM

und wie bekomme ich das hin? geht das mit der 8.2 SE von der PC-Welt-Cd überhaupt?

gruss maxem

7. Sumo

Sumo Kbyte

Nur lesen geht. Schreiben nicht.
    Fürs lesen müsste die Unterstützung für NTFS im Kernel aktiviert sein oder das entsprechende Modul geladen werden.

8. maXem

maXem ROM

.. ich hab die Inst. CD einfach mal in den Brenner gelegt, und von da hat SUSE dann auch die Software-Pakete gefunden.
    -
    Noch paar Fragem, ( auf die ich wohl hier auch keine Antwort finde, weil Alle von was Anderem Reden... :-( )
    :
    gibt es einen Treiber, um auch NTFS lesen/schreiben zu koennen ?
    :
    wie installiere ich die neuen RADEO-Treiber, da ich von ATI nix downloaden kann?
    :
    Mein High-Point-Raid wird erkannt, aber ich kann nicht davon Booten.
    Die Platten und Laufwerke sind aber da ( hd0a usw.. ).

Gruss und mit Hoffnung auf HILFE...

Maxem

9. IamJB

IamJB Kbyte

Hallo!

Wenn Arf dein "Angebot" nich annimmt, könntest du es mir dann schicken? Wollt nämlich schon längers in die Linux-Welt einsteigen (und wenn, dann schon richtig).

Würde dir natürlich die Versandkosten (Verpackung, Versand,...) zahlen.

Noch einen schönen Vormittag!

10. IamJB

IamJB Kbyte

Dir gehts genauso wie mir :-)
    Ich hätts mir auch gern gekauft, aber ohne moos nix los. :heul: :heul:

11. julian14

julian14 Kbyte

Für die DSL User ist es auf jeden fall keines. Hab 8.0 pro daheim. Kann man eigentlich die RPMs von den 8.0 CDs mit dem neueren 8.2 von PCW verwenden?
    Dann würde ich mir wahrscheinlich das neuere Installieren.
    Gruß Julian

12. CineKie

CineKie Byte

Also die Software ist ja nun wirklich kein Problem: Ich hab Linux von der Heft-CD installiert, mir kurz Mozilla, OpenOffice und Gimp runtergeladen sowie installiert und habe nun mehr oder weniger alles was ich erstmal zum Arbeiten benötige.

Im übrigen bin ich bisher recht begeistert von 8.2: Ich hatte damals 7.3 auf meiner Platte und habe es bereits nach wenigen Tagen aufgrund diverser Probleme wieder runtergeschmissen... gestern saß ich innerhalb weniger Stunden vor einem komplett lauffähigen System. :-)

13. maXem

maXem ROM

Hallo,

mein Linux liess sich nur installieren, wenn ich den Parameter "vga=normal" lade. sonst bleibt der Monitor einfach dunkel.

Aber .. dann bleibe ich beim Punkt "Software" hängen, da schreibt mir YAST dann " ERROR : No Proposal" und ich kann nix machen ausser abbrechen.

Tipps? Hinweise?

danke

Gruss Maxem

14. mokum23

mokum23 Kbyte

.nur habe ich zurzeit net 50 ?

Wenn die 8.1er Version auch reicht, die schenk ich dir. Original verpackt, 7 CD?s + 1 DVD und zwei Handbücher. Nur Porto mußt du selber zahlen

15. arf

arf ROM

hm nur habe ich zurzeit net 50 ? :/

Ich hab 's jetzt geschafft nur ich kann ich nicht von linux booten er starte einfach immer xp :heul:

16. julian14

julian14 Kbyte

Da hast du dann auch den Service von SuSE, und viel mehr Software. Bei mir kommt das Teil von PCW deshalb (wegen zu wenig Software) nicht auf die Platte.
    Gruß Julian

17. arf

arf ROM

ich bin kurz davor :/

18. UKW

UKW Megabyte

Hallo,

zum Media Markt gehen und SuSe 8.2 mit Handbüchern kaufen..

oder mal versuchen die Heft-CD zu brennen (kopieren)..

Gruss
    UKW

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page