1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suse 8 auf diesem PC? (266/64/2GB)

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Alizee, Oct 7, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Alizee

Alizee Kbyte

Hallo!
    Ich habe vor in den naechsten Tagen mal Suse 8.0 auszuprobieren.
    Bevor ich Windows etc. von der Platte schmeisse wollte ich aber mal wissen ob der PC ueberhaupt mit Suse 8.0 und KDE zurechtkommt.
    Es handelt sich um einen
    P II - 266 mit 64 MB Ram und einer 2 GB Festplatte, onboard Sound (hmm Win 98 SE hatte die Treiber schon dabei, genaue Bezeichnug weiss ich im Moment nicht, ist ein Siemens Board, PC ist ein D6 oder so), Matrox Onboard MGA 100 (2 MB meine ich?!).
    Reicht dass fuer KDE 3(?) und das grafische YAST?
    Hab\' 7.3 mal auf P 120 mit 1MB GraKa probiert, das wollte aber
    nicht ;)
    Waere fuer Tipps dankbar, falls es nicht klappt kann ich mir die Muehe naemlich sparen...

2. z3rosix

z3rosix Byte

Zuwenig Arbeitsspeicher

eine größere SWAP Partition wär eine Idee, aber ich schätze mal das man auf dem Rechner dann unter KDE 3.0 nur sehr schwerfällig arbeiten kann.

Konsole geht bestimmt ;-)

3. ifelcon

ifelcon Guest

Hmm, die Onboardgrafikkarte Matrox MGA 100 ist eigentlich relativ bekannt. Sollte von Linux unterstützt werden. Ansonsten sehe ich mit SuSE Linux 8.0 nicht große Probleme, wenn Sie auf KDE 3 verzichten können. Ansonsten sollte das System (mit etwas größerer Auslagerungspartition laufen.)

4. UglyKidJoe

UglyKidJoe Byte

Hi,

ich habe die GraKa in einem kleinen Computerladen in Hannover gekauft, leider haben die die Dinger nicht mehr im Angebot, jedenfalls keine PCI.

Versuchs doch mal bei E-Bay

mfg

Joe

5. Alizee

Alizee Kbyte

Tausche 5Eur+Porto gegen 4MB GraKa ;)

Ich hab\'s schon befuerchtet... Hmm, mal sehen wo ich jetzt eine 4MB GRaKa herbekomme. Will mir einer eine verkaufen? ;)
    Oder gegen eine 2MB und eine 1MB Graka tauschen, oder einen P90 oder 8MB Ram oder einen P133 der nur noch mit 120MHz vernuenftig laeuft oder oder...

6. UglyKidJoe

UglyKidJoe Byte

Hi,

ich habe Suse 8.0 mit KDE 3.0.3 auf einem 166 Mhz Rechner mit 64 MB Ram laufen (oder besser schleichen). Mit dem Onboard Grafik-Chip gab es keine graphische Benutzeroberfläche, da das erst ab 4 MB Ram auf der GraKa läuft. Ich habe eine alte PCI-Graka mit 8 MB eingebaut, nun funzt alles.

mfg

Joe

7. Bio-logisch

Bio-logisch Halbes Megabyte

Arbeitsspeicher ist sehr knapp, aber da mußt du dann halt eine Swap Partition einrichten (lassen).
    Die Rechnerleistung reicht aus, aber schnell wird das nicht.

MfG, Bio-logisch

8. Alizee

Alizee Kbyte

Naja, soll ja erstmal nur akzeptabel laufen mit Yast 2 und KDE 3, ich erwarte nicht das es schnell laeuft ;) Ist erstmal nur zum Ausprobieren.

9. 60erjonny

60erjonny Megabyte

Hi
    Ich glaube der Prozesor und dein Ram sind zu niedrig.
    Habe selber mal auf meine alten P266 (Suse Linux 7.2) probiert und war mit der Geschwindigkeit später nicht zu frieden.
    Hier steht zwar was anderes:http://www.chip.de/produkte_tests/unterseite_produkte_tests_8720782.html
    Aber probiere hald selber aus! :-)

mfg
    Jonny

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page