1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suse 9.1 Prof für Anfänger ?

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by ez-lif, Sep 23, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ez-lif

ez-lif Byte

hallo!

ich möchte von windows xp auf linux wechseln; möchte im moment aber noch beide betriebssysteme parallel laufen lassen.
    aber beide auf meiner festplatte installiern.

welches linux würdet ihr mir empfehlen?

ich möchte es eben von anfang an "gescheit" installiern und nicht vorübergehen das eine und dann wieder aufs andere wechseln.
    da ich jetzt schon viel im forum gelesen habe und eigentlich suse (ich würde mir suse 9.1 prof. zulegen) immer recht gelobt worden ist und knoppix als `nicht empfehlenswert` dargestellt wurde wenn man es auf festplatte installieren wollte.

was meint ihr???

2. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

Also ich habe mit gestern Knoppix 3.6 installiert... Zur Hilfe habe ich die Anleitung (zu 3.7) in der aktuellen PC-W genommen... Hat alles wunderbar geklappt...
    Windows läuft Problemlos... Und wenn ich die BootDiskette von Linux drinnen habe, startet Knoppix.... :)
    Also zum Thema Installation = Kein Problem
    Zum Thema Bedienung = Kann ich nicht viel zu sagen, da ich Knoppix erst seit gestern nutze... Aber der Ersteindruck ist/war sehr gut, sonst hätte ich es ja nicht installiert...:D

3. franzkat

franzkat CD-R 80

Für Linux-Anfänger bzw. -Einsteiger ist eindeutig Suse am besten geeignet, weil es mit YAST eine Art Systemsteuerung bietet, die dem Novizen Einstellungen in den Tiefen des Systems erheblich erleichert. Eine solche zentrale Systemsteuerung bringt die Debian-Variante einer Knoppix-HD-Installation nicht mit. Die Installation ist zwar einfach, aber Einstellungen/Veränderungen am System werden den Neueinsteiger vor größere Probleme stellen.

4. Hi!

Ich hab mich für die SuSe 9.1 Personal entschieden, da UMSONST :)...
    bei der istallation hatte ich ein paar Probleme, wegen der Partitionen.. welche man braucht usw "/", "/home" und Swap...
    aber mit dem Installationsprogramm eigentlich kein Problem.. mit Formatierung ist leicht einzustellen... aber ich denke diese Probleme hat man generell bei Linux .. ich war mit der Lösung die SuSe bietet zufrieden...
    Mit der Hardware einstellung bei SuSe haste nix zu tun... sucht alles selbst.. sehr gut... wie gewohnt bei windows...
    ich würde also immerwieder zu SuSe greifen, da leicht zu konfigurieren....

5. Cheetah

Cheetah Kbyte

Ich war am Anfang sehr skeptisch gegen Linux,aber von der Suse 9.1 prof.-Version bin ich sehr angetan. Ließ sich superleicht installieren, stürzt so gut wie nie ab, meine alte Rechner-Gurke hatte damit nicht die geringsten Probleme. Vor das Surfen im Linux ist ein Genuß. Ich kann nur sagen, nicht schlecht, ausgereiftes Betriebssystem. Und ich kann mein altes Windows nebenbei super nutzen.

Gruß Cheetah

6. ez-lif

ez-lif Byte

danke für eure antworten!! :jump:

7. nousser

nousser ROM

hallo
    ich bin neuer als neu hier. auch bei linux. ich möchte das suse 9.1 auch installieren und hab mir ein iso gezogen. nun meine frage. wie installiere ich ein iso auf einen pc. bitte helft mir mal ein bischen. ich möchte die welt der luxer auch kennen lernen.

8. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

eine "ISO-Datei" installierst du überhaupt nicht, die brennst du mit zum Beispiel Nero auf eine CD, und wenn alles funktioniert kommt dabei eine bootfähige CD dabei raus.

Mit der bootest du deinen Rechner, das SuSe-Setup sollte automatisch starten und du gehst nach den Anweisungen vor die da auf deinem Monitor erscheinen.

Vorher solltest du dein Wissen in Sachen Partitionen, Dateisysteme und Bootmanager etwas auffrischen. Schaden kann es auch nicht wenn Tools bereitliegen wie Image-Software (mit der vorher von deiner Windows-Systempartition ein Image erstellen) und eine Partitionierungssoftware (Partition Magic, Partition Expert).

Aber du kannst es auch gerne ohne "Fangnetze" versuchen.

Grüße
    Wolfgang

9. Mcilhenny

Mcilhenny Byte

Hi Wolfgang und co. Ich habe gerade gelesen, das man eine ISO Datei auf CD brennen soll und es sollte funzen.
    Habe mir eine KlickTel iso geladen und auf Cd gebrannt. Es tut sich aber nix. Keine Setup.exe oder install.bin vorhanden.
    Gibt es andere Möglichkeiten?
    Gruß

Mc

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page