1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suse 9.1 SE pcw-Edition und Nvidia -Treiber

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by RaBerti1, Oct 4, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Hi!

Das hatte ich mir -ich gebs wirklich nur ungern zu- etwas einfacher vorgestellt.

OK, die Installation von Suse lief unspektakulär über die Bühne, unerkannt blieb -erwartungsgemäß- der Medion-Scanner. Einrichten von Netzwerk, Zugang zum Web, alles wie erwartet und ruckzuck zu erledigen.

ABER 3D-Funktionalität und NVIDIA-Treiber installieren?
    Es fing damit an, daß natürlich schon während der Suse-Installation auch gleich das Update aufgedudelt wurde mit neuerem Kernel. Dessen Sourcen waren natürlich nicht auf CD und wurden auch beim Update nicht autom. auf die HD gedudelt. Also nachladen von ftp://ftp.suse.com/pub/suse/9.1/ (oder so ähnlich; Danke an Suse für die DL-Möglichkeit!). Das allein half nicht: GCC-Compiler fehlte ebenso wie Make, also erneut: Nachladen. Dazu noch von NVIDIA den Treiber runterladen.

Jetzt hab ich nach Anmeldung als root mit
    init 3
    den X-Server gekillt, um dann mit
    sh NVIDIA-treiber.6111.run
    (oder so ähnlich, jedenfalls richtigem Dateinamen) sowie dem Parameter --kernel-source-path und Argument richtigem Speicherort der entpackten Kernelsourcen die Installation versucht. Script startete, fragte Zustimmung zu AGBs ab, fand auch die Sourcen. Installation klappte aber trotzdem nicht, da im Kernel immer noch die Treiber für "rivafb" implementiert seien, womit der Nvidia-Treiber nicht kompatibel sein soll.

Also Kernel komplett neu compilieren? Wenn ja, wär es sinnvoll, dann gleich von www.kernel.org die Sourcen eines 2.6.7 runterzuladen und den dann zu installieren, oder kommt der wieder mit den Suse-Eigenheiten nicht klar?

MfG Raberti

2. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

3. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Danke erstmal.
    Ich hatte mir auch die howto (dieselbe? weiß ich jetzt nicht, ich meine, die meinige war nur auf 9.0 ausgerichtet) gezogen, aber es spielte sich komischerweise nicht so ab.
    Version 5138 (oder so ähnlich) ließ sich aber auf dem "easy way" willig installieren. Mal schauen, ob das Update auf die aktuelle Version 6111 klappt. Nötig ists angesichts des implantierten Graka-Oldies wahrscheinlich nicht, aber um des Spaßes willen, der Internet-Provider will ja auch leben...

MfG Raberti

4. Bio-logisch

Bio-logisch Halbes Megabyte

Never change a running System!
    Das gilt vor allem bei Grafikkartentreibern unter Linux...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page