1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suse 9.1

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Ole1, Jun 8, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ole1

Ole1 Byte

Hallo ich wollte mal wissen ob man die Suse 9.1 Live Cd genauso auf Platte installieren kann wie man es mit Knoppix 3.4 machen kann?

Ole

2. biker7

biker7 Byte

Hallo Ole1

Suse 9.1 Personal enthält neben OO und KDE 3.2 ein absolutes Minimum an Software. Habe von Easy-Linux das Starterkit (2 CD) mit Suse Personal verglichen und bin enttäuscht; das Starterkit ist umfangreicher.

Suse Personal verwendet als eine der beiden Disks die Live-Eval. Ich denke nicht, dass da noch viel drauf sein kann....:(

Tipp: Warte mal auf eine Heft-Beilage oder zieh dir eine gesamte Distri runter. Mandrake hat glaub ich auch eine Live-CD; ansonsten ist Knoppix eine gute Sache, wenn du nur 1 CD runterladen willst.

Aber eben, was willst du eigentlich: Suse gratis (PC-Heft), mal in Linux stöbern (Knoppix) oder eine Distri runtersaugen (MDK 10.0)?
    :confused:

Gruss
    Biker7

3. Ole1

Ole1 Byte

Möchte Linux Suse 9.1 parallel neben XP auf NTFS installieren.
    Mit Knoppix funzt es.
    Habe noch das alte Suse 8.0 , damit soll es nicht funzen.
    Problem ist nur ich habe von 9.1 nur die Live CD. Die komplette Distr. habe ich nicht muß man glaub ich von Download installieren.Ist mir zu groß der Download.
    Ole1

4. bitumen

bitumen Megabyte

vergiss es, auf ntfs kannst du jetzt zwar auch mit berauschenden 50kb/s schreiben, dieses sich stark fragmentierende fs kennt jedoch keine benutzerrechte.
    Falls du umbedingt win & gnu/lin auf der gleichen partition brauchst, musst du es mit fat lösen.

MfG, bitumen

5. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Hallo Ole1,

die SuSE-Live-CD enthält kein Script, mit dem sich diese Version auf die Festplatte übertragen läßt.
    Wenn Du nicht die Möglichkeit hast, große Datenmengen aus dem Netz zu laden, ist der Zeitschriftenhandel eine gute Alternative, wie auch biker7 oben geschrieben hat.

Falls Du noch die SuSE 8.0 zuhause herumliegen hast, kannst Du diese auch zusätzlich zu Deinem Windows XP installieren.
    Es ist lediglich zu beachten, dass Du für die Installation nicht einfach von der SuSE-CD booten kannst und Linux die Verkleinerung der Windowspartition überlassen kannst, weil die 8.0 noch nicht Festplatten mit dem Dateiformat NTFS (mit Daten) umpartitionieren kann.
    Du musst daher vorher selbst Platz schaffen für Linux (z.B. eine Partition freiräumen und löschen oder mit einem geeigneten Programm wie Partition Magic eine Linux- und eine swap-Partition anlegen).

MfG Rattiberta

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page