1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SuSe 9.2 Pro - SiS M760 graka - 3D

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Q.ru, Apr 13, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Q.ru

Q.ru ROM

Ich benutze Suse 9.2 Pro auf einem Amilo A7640 mit einer SiS M760, shared memory graka, die unter windows 3d unterstützt.
    bin totaler linux neuling und komme allein nicht zu recht. Hatte schon viele Forums durchgesucht und nichts gefunden (auch nicht hier)

In den Log messages (oder irgendwelche andere protokollierung?, sorry weiß nicht genau)habe ich einen eintrag gesehen, dass der chipsatz SiS 760 erkannt wurde (PCI Bus glaube ich). dies wird auch unter Yast, Hardware-Info bei PCI als AGP Kartentyp angezeigt. Es wird aber noch ein AGP Karten typ erkannt, mit dem namen SiS 660 (auch unter yast).

wenn ich dann über yast Grafikkartenkonfiguration aufmache, wird meine graka als diese SiS 660 angezeigt, die über keine 3d unterstützung verfügt.

Ich habe gelesen es soll einen treiber für die graka geben, fand ihn aber nicht.

kann mir jemand weiterhelfen? wie schaffe ich es, dass Linux die Karte richtig erkennt (oder wurde die schon richtig erkannt?)? oder wie bringe ich wenigstens 3d zum laufen? ist schon ärgerlich, wenn man unter linux nichts zocken kann.

vielleicht ist das noch wichtig:
    bei den bootoptionen habe ich "apic=oldboot" (sonst ging die netzwerkkarte nicht) und "reserve=0x1e000000,0x2000000 " (sonst wurde pcmcia wlan karte nicht eingeschaltet) dazugeschrieben.

habe zwar einen seite mit treibern für etliche sis-karten gefunden und diese ausprobiert:
    http://www.winischhofer.at/linuxsispart3.shtml#download
    jedoch sind diese treiber ohne 3D hardware acceleration.
    deswegen nutzt es mir nicht viel, da die graka davor auch schon lief (ohne 3D)

falls mir jemand weiterhelfen kann, postet bitte. ist ganz wichtig.
    danke im voraus

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page