1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suse 9.2 von DVD nur als DEMO?

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Bernd69, Mar 24, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bernd69

Bernd69 ROM

Hallo!
    Ich hab mir auch das neue Heft mit der DVD gekauft und SUSe 9.2 installiert. Lief alles unproblematisch. Nur kann ich z. B keine MP3s abspielen oder über meine TV Karte ein Bild bekommen.
    Erkannt wird aber von der Soundkarte z.B der MIDI-Ausgang ESS1969. Auch er BT878 Treiber der TV Karte wird erkannt.

Beim Bildbetrachtungsprogramm zeigt mir das Programm die jpeg-oder bmp-Dateien als Vorschau an, wenn ich diese dann öffne, kommt nichts.

Kann es sein daß diese Version auf der DVD nur als Demo gedacht ist, oder muß ich da noch irgendwo schrauben?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

2. Bernd69

Bernd69 ROM

Hab vergessen meine Hardware aufzulisten:

TV-Karte: Anubis Thyphoon BT878

Soundkarte: Soundblaster 128 PCI

Danke für Eure Antwort! ;-))

3. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Hallo Bernd69,

ich vermute, dass es sich bei der Heftversion um die sog. FTP-Version handelt, also die frei vom SuSE-Server ladbare Version. Der wesentliche Unterschied zur Version in der Box ist das Fehlen einiger Programme, insbesondere der sog. Developer-Tools, die man zum Kompilieren von Programmen benötigt.
    Der mit SuSE mitgelieferte DVD-Player (Kaffeine) ist aus lizenzrechtlichen Gründen verändert, so dass das Abspielen kopiergeschützter DVDs nicht möglich ist. Am einfachsten ist es, sich eine nicht eingeschränkte Version des MPlayers zu installieren.
    Die TV-Programme sind nicht funktionseingeschränkt. Leider schreibst Du nicht, welches TV-Programm Du verwendest. Bei kdetv z.B. mußt Du vor der ersten Benutzung noch ein paar Einstellungen vornehmen. Falls Du dieses Programm verwendest, stell im Kanalwizard als Quelle composite1 und als Kodierung pal ein.
    Ob die Soundkarte richtig eingerichtet wurde kannst Du unter Yast im Hardwaremodul nachschauen (Soundkarte testen).

Welche Programme verwendest Du für die mp3-Wiedergabe und das Anzeigen von Bildern?

MfG
    Rattiberta

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page