1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SUSE 9.3 erkennt internet nicht

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by fadenition, Sep 11, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. fadenition

fadenition Byte

moin...

da ich den thread von kirsten ja net mißbrauchen willl... mache ich jetzt diesen thread auf... so mein problem:

ich will eine netzwerk verbindung aufbauen die auf ein router zugreifen soll... der router is mit dem dsl modem verbunden... ich habe verbindung zum router aufgebaut... klappte auch als ich den ping test gemacht habe... nur die internet verbindung will einfach net rein kommen... was muss ich machen um bei SUSE 9.3 die internet verbindung durch einen router herzustellen???

gez. Fadenition

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hast du in SuSE deine Router-IP als DHCP-Server eingestellt? Ist dein Router Standard-Gateway? (Das kannst du in YaST einstellen)
    oder auf der root-Konsole mit:

route add default gw router-ip

Ist in der /etc/resolv.conf ein gültiger DNS Server eingetragen ?

3. franzkat

franzkat CD-R 80

Folgende Parameter müssen konfiguriert sein :

- eigene IP (wenn nicht über DHCP vergeben )
    -Rechnername
    -Gateway (IP des Routers)
    -DNS-Server (IP des Routers)

Überprüfe, ob diese Einstellungen korrekt sind.

4. fadenition

fadenition Byte

also DHCP is deaktiviert... hab eigene ip, gateway und DNS schon richtig eingestellt, habe ja antworten vom router durch ping bekommen... sollte denn normalerweise direkt eine internetverbindung kommen wenn man IP,DNS und gateway richtig eingestellt hat???

5. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Hi!

Schau mal in der Konsole mit
    ifconfig
    (mit wlan: iwconfig)
    nach, was denn da eingestellt ist. Ggf. findest Du auch noch weitere "Fehlermeldungen" als root unter /var/log/messages.

Außerdem hilft Dir ggf. noch
    man ifconfig
    man iwconfig

MfG Raberti

6. telesales

telesales Kbyte

wie im anderen Thema:

am Router:
    erstmal Essid übertragen
    und keine verschlüsselung

Von CD alles installiert mit wifi und Wireless ?

7. fadenition

fadenition Byte

mh... also ich kann meinen router net umstellen weil dort schon einer dran haengt un der braucht die einstelllungen... kann man das net irgentwie anders regeln ohne den router zu verstellen???

also ich bin linux anfaenger... is das erste ma das ich linux habe also isses besser ihr benutzt net so viele fachwoerter bzw. consolen befehle.... ich kenn mich damit noch net gut aus

8. telesales

telesales Kbyte

Alle Programme die mit WLAN zutun haben

wireless-tools

Firmware

Suche mit Yast Software Install mal nach wireless und Wifi

9. fadenition

fadenition Byte

ich benutze kein WLAN... also denke ich hilft mir das net weiter... ich bin kabel benutzer...

10. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Per Kabel?
    Um so besser für den Anfang!

Also doch mit Yast nachgucken, was eingestellt wurde:
    Grüne Unke links unten anklicken,
    dann bei "System" auf "Yast" klicken
    Admin-Paßwort eingeben (das hast Du selber vergeben bei der Installation von Suse, daher müßtest Du es eigentlich kennen)

Und dann schau Dir die Einstellungen der Netzwerkkarte(n) an.

Wenn dort alles paßt, und insbesondere die Subnet-Mask 255.255.255.0 auch mit der des Routers übereinstimmt, dann sollte es doch gehen.
    Router braucht zB IP 192.168.139.1
    dann braucht PC zB die IP 192.168.139.xxx
    wobei xxx irgendwas zwischen 2 und 253 sein kann.

Sodann wär noch zu checken, ob denn die Netzwerkverbindung gestartet wurde:
    Klick in der unteren Leiste auf das Symbol mit dem Bildschirm und so was Muschelartigem (on mouseover erscheint: "Terminal-Programm"), das "Wußten-Sie-schon" kannst Du schließen -oder auch noch eine halbe Stunde von einem Tipp zum anderen weiterklicken-, sodann eintippen:
    su -mit Entertaste bestätigen-
    Wieder das Admin-Paßwort eintippen und mit Entertaste bestätigen

Dann eintippen:
    ifconfig -richtig, wieder mit Entertaste bestätigen-
    wodurch der aktuelle Netzwerkstatus angezeigt wird.
    Wenn noch kein eth0 dabei ist, dann wird eth0 gestartet:
    ifconfig eth0 up -richtig, wieder mit Entertaste bestätigen-
    Prüfen mit
    ifconfig -richtig, wieder mit Entertaste bestätigen-
    Ping testen:
    ping 217.111.81.80 -richtig, wieder mit Entertaste bestätigen-
    (Abbruch mit Ctrl-C oder Strg-C )
    dann Domainnameserver testen:
    ping www.pcwelt.de
    (Abbruch wie vorher)
    Wenn beides klappt,
    exit -richtig, wieder mit Entertaste bestätigen-
    um zum normalen User zurückzuschalten
    nochmal
    exit -richtig, wieder mit Entertaste bestätigen-
    um das Fenster zu schließen.

Browser öffnen und Surfen testen.

MfG Raberti

11. SDH82

SDH82 Byte

Also ich habe dasselbe Problem, bis zum ping z.B. 217.111.81.80 geht das, aber wenn ich internetseite aufrufe, geht es nicht. Wenn ich auch ping www.pcwelt.de oder andere Seite mache, geht's dann auch nicht. Verbindung mit Router OK, mit anderen Rechnern auch OK.
    Könnte jd mir bitte helfen?

Danke im Voraus.

SDH82

Also habe probiert, wenn ich http://217.111.81.80 eintippe, kann mein Browser, zumindest Konqueror PCWelt-Seite abrufen, wenn ich http://217.111.81.80/know-how/ oder /download, kommt es auch rein, aber wenn ich www.pcwelt.de eintippe kommt es immer meldung dass ich den Name überprüfen soll.

Habe keine Ahnung mehr, wie ich das beseitigen soll.

12. SDH82

SDH82 Byte

Hat sich erledigt

13. fadenition

fadenition Byte

mh... ich hab noch nichts von den loesungen in den posts ausprobiert weil ich noch keine zeit dazu hatte... aber sowas in der richtung hab ich schon ma am anfang gemacht... also so wie es in nem heftschen beschrieben war... un da hat es net funktioniert... ich hatte verbindung mit nem zweiten pc im netzwerk... nur internet war net da... ich werde alles ma in der naechsten woche nochma testen... wenn ich zeit finde...

14. fadenition

fadenition Byte

so is zwar jetzt en doppel post... hab aber ma alles ausprobiert... der kann sich zwar irgentwie ins internet einlogen nur der zeigt keine websites an... kann aber auch sein das er versucht sich einzuloggen... ich kenn mich halt net damit aus wo dran man sieht das er internet hat... ich hab aber wie gesagt verbindung zu nem anderen rechner im netzwerk...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page