1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SuSE 9.3 Konsole

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Klobrille, Nov 12, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Klobrille

Klobrille Byte

Hallo,
    ich muss zugeben, ich bin Linux-Anfänger. Nach der Installation von SUSE 9.3 lief alles wunderbar, allerdings startet es seit einiger Zeit nur noch in der Konsolen-Version. Es kommt ein spartanischer Anmeldescreen, nach der Anmeldung kommt ein grünes Fenster mit einer Konsole, keinesfalls aber der Dektop.
    Was muss ich tun, damit der Desktop wieder erscheint?
    Gruß

2. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Was tut sich nach Eingabe von startx?

Ergibt sich dabei eine Fehlermeldung, die eine fehlerhafte Konfiguration des X-Servers anmahnt, dann führe eine Neukonfiguration (Einstellungen von Bildschirm und Grafikkarte) über yast durch.

MfG
    Rattiberta

3. Klobrille

Klobrille Byte

Danke, ich schaus mir heute mal an, gibt es eine Liste aller Konsolen-Befehle für SuSe Linux?
    Gruß

4. Klobrille

Klobrille Byte

Ich habe nun versucht den XServer zu starten, es kam folgende Meldung:
    Gruß

:comprob:

5. Rattiberta

Die Meldung besagt, dass der Xserver schon läuft.

Linux ist eine Mehrbenutzersystem.