1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

suse erkennt keine neue festplatte

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Schemmy, Oct 24, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Schemmy

Schemmy Kbyte

moin moin,
    und zwar hab ich mir ne neue 80gig Maxtor geholt und die eingebaut (darauf läuft jetzt win ME) kann mir jemand sagen wieso suse 8.0 die nicht erkennt?
    da ich im Linuxbereich neu bin, kann es auch sein, dass ich da einfach nur was falsch gemachgt habe... naja, was kann/muss ich machen, damit suse die platte erkennt?

ahso, bitte um eine einfache erklärung, da ich-wie schon gesagt- neuling bin...
    thx schonmal

2. Bio-logisch

Bio-logisch Halbes Megabyte

3. cirad

cirad Kbyte

4. Schemmy

Schemmy Kbyte

also, was ich gemacht hab: NIX, ausser die platte eingebaut, in 4 partitionen zerhackt (fdisk) und winME drauf installiert... unter ME läuft die platte wunderbar, hab noch nie probleme gehabt, nur als ich vor ein paar tagen von der primary slave (da ia suse drauf) gestartet habe, wurde nichts neues oder so erkannt.....
    habe dann nach der -wie unter windoof- Hardwareerkennung gesucht, aber nichts gefunden..... naja, jetzt steh ich vor nem berg.....
    meine partitionsaufteilung:
    c: windoof
    d: suse
    e:windoof-anwendungen
    f: Windoof-musik etc
    g: windoof-sicherungen
    h: Datenmüll

laufwerk c: ,e: ,f: ,g: sind die partitionen der 80er
    laufwerk d: ,h: sind partitionen der 10er platte (H: wird auch unter suse erkannt)

nu sagte "moechtgernlinux" grade was von mounten.....
    wat is des? wie mach ich des?

5. cirad

cirad Kbyte

# da ich im Linuxbereich neu bin, kann es auch sein,
    # dass ich da einfach nur was falsch gemachgt habe
    Was hast du denn gemacht? :)

dmesg | egrep "hd(a|b|c|d|e|f)"
    Und da sollte die dann auch auftauchen (wenn du ATA hast), wenn Linux sie erkannt hat.

6. Hi Schemmy,

wie, nicht erkennt? Siehst Du die Platte gar nicht, dass Du sie nicht mounten kannst oder hat Du einfach vergessen, dass man Platten/Partitionen erstmal mounten sollte, bevor man drauf zugreifen kannst?

Wenn ME laeuft, geh ich jetzt einfach mal davon aus, dass das Bios die Platte sieht :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page