1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SuSE-Kennwort?

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by jthan, Aug 18, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jthan

jthan Byte

Hallo an alle, die sich auskennen,

ich habe mir SuSE 9.3 gekauft und heute installiert. Nach dem Booten fragt er mich jetzt nach Benutzer und Kennwort, aber ich habe während der Installation keinen Benutzer angelegt bzw. bin vom Programm nicht danach gefragt worden. Was kann ich jetzt machen? Weiß jemand Rat?

2. telesales

telesales Kbyte

Bei der Install wurdest du nach einem Root Kennwort gefragt

Benutzer "root"
    Kennwort "eingeben"

Yast starten und einen Benutzer anlegen

Warum hast du keinen Benutzer angelegt ?
    :eek:

3. jthan

jthan Byte

Hi telesales,

> Warum hast du keinen Benutzer angelegt?

ich glaube dir, dass du erschrocken dreinblickst, ich sehe zur Zeit ähnlich aus. Ich bin von dem Programm nicht aufgefordert worden, einen User samt Kennwort anzulegen. Warum, das verstehe ich auch nicht.

4. telesales

telesales Kbyte

weggeklickt ?

kommst du mit root rein wie beschrieben ?

5. jthan

jthan Byte

ich glaube nicht, dass ich ein anmelde-menü bzw. -window weggeklickt habe, ich hab' die installation 2 x durchgeführt, und es kam 2 x keine Abfrage. Leider komme ich auch mit ROOT und EINGEBEN nicht rein. :heul: :heul: :heul:

6. telesales

telesales Kbyte

versuch mal
    "passwd"

7. jthan

jthan Byte

und als user "root"?

8. telesales

telesales Kbyte

irgendwie musst du ja weiter kommen mit root
    du Musst einfach ein Passwort vergeben haben !
    was steht als letztes auf dem Bildschirm =?

9. jthan

jthan Byte

ich wollte es schon ein drittes mal installieren und dann genau aufpassen, aber das dauert dann mindestens nochmal 2 stunden, weil gewisse sachen, die er schon angelegt hat, nochmasl neu partitioniert werden.

10. telesales

telesales Kbyte

wähle den MenüPunkt reparieren ?

dann erweitert die Option Benutzer ?

11. jthan

jthan Byte

ich kann dort keinen solchen punkt "Benutzer" finden. es hilft wohl alles nix, ich muss die 2 stunden investieren und nochmals neu instalieren ... soll ich dazu vorher die Partition D löschen (Windows-Formatieren)?

12. jthan

jthan Byte

Entwarnung! An der erneuten Installation hat nichts vorbei geführt, dafür geht das SUSE jetzt :jump: :jump: :jump:

Was war schiefgegangen? Die 1. Installation hatte ich nicht ganz fertig gemacht. Die 2. Installation wurde von meiner Frau sabotiert: sie hat etwas auf die Tastatur fallen lassen, und dabei kam wohl ein Zeichensalat in den Speicherpuffer, der sich dann bei der Passwortabfrage selbstständig und unkontrolliert rengeschrieben hat. Jetzt, nach der 3. Installation konnte ich selbst mein Passwort bestimmen.

Danke nochmals für deine Hilfe, telesales.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page