1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SUSE LINUX 10.1 Live DVD Riesenbuchstaben in KDE

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by ODO, Jul 2, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ODO

ODO Megabyte

Download erfolgreich und DVD gebrannt, dann im Auswahlmenü der LIVE DVD DEUTSCH ausgewählt und Bildschirmauflösung 1024X768 dann noch KDE als Oberfläche ausgewählt...
    Alles lädt soweit ganz gut bis dann die ersten Bruckstücke des schon bekannten KDE Desktops erscheinen....allerdings werde ich durch riesengroße Buchstaben ( fast 4cm hohe Buchstaben ), welche über den Desktop schwirren begrüßt und nach ca. 3-5 Minuten stehen dann nur noch weitere Riesenbuchstaben auf dem Desktop,-von Symbolen fast nichts zu erkennen,-einzelne Buchstaben sind unterstrichen,-es scheint sich hierbei um Menübefehle zu handen.
    Ich habe die *.ISO-Datei nochmals heruntergeladen und abermals eine DVD ( DVD-RW ) davon gebrannt,-gleiches Ergebnis...wieder nach Start abermals der ganze Desktop mit ca. 4cm Hohen Buchstaben zugemüllt gelegentlich bekommt man auch die von Windows bekannten Zeichen für Verkleinern / Minimieren und Schließen zu sehen....aber ein vernüftiges Arbeiten ist damit nicht möglich....

Lösung ?

2. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Es könnte sich um ein Problem mit der Grafikkarteneinstellung handeln. Wurde sie vielleicht nicht richtig erkannt?

Aber um da nachzuforschen, brauchst Du ja erst einmal ein gescheites Bild, mit dem sich arbeiten läßt. :)
    Versuche mal die Tastenkombination
    Strg Alt + bzw. Strg Alt -
    um Dich unter KDE durch die unterstützten Auflösungen zu tasten. Ergibt sich dabei vielleicht ein brauchbares Bild?

MfG
    Rattiberta

3. ODO

ODO Megabyte

Danke für den Tipp....
    Bin nochmals mit der LIVE DVD rein,-hat aber nichts gebracht !
    Kommt mir immer so vor, als wenn jemand immer wieder eine Tüte "Russisch Brot-Buchstaben" über den Monitor verstreut,-auch keine Tastenkombinationen möglich...
    Wenn ich aber bei Start die Optin GNOME-Desktop auswähle ist alles OK...
    Kann es vielleicht daran liegen, dass ich auf einer DVD-RW gebrannt habe ?
    Dürfte aber eigentlich nichts ausmachen, ob DVD-RW oder DVD- + R ....
    Bisher hatte dies kein Problem dargestellt , auch nicht bei KANOTIX oder WIN-VISTA...alles auf DVD-RW gebrannt....

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page