1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suse Linux 10 DVD --> CD

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by burnout2000, Nov 28, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. burnout2000

burnout2000 Kbyte

Hi.

Ich habe mir Linux 10.0 von Suse auf DVD gekauft. Möchte jetzt aber Linux auf meinem Laptop installieren, der hat aber kein DVD Laufwerk. Wie kann ich es schaffen die DVD auf CDs zu brennen damit ich Linux installieren kann? Ist das überhaput möglich?

Vielen Dank für Eure Hilfe

2. tdhp

tdhp Halbes Megabyte

Ich glaube nicht, dass du die dvd auf cd brennen kannst.

Aber wenn du SuSE Linux 10 gekauft hast dann sind doch standard mäßig auch die CDs für die Installation dabei. Müssten 5 Stück sein, oder irre ich?

3. burnout2000

burnout2000 Kbyte

Ne du, du irrst dich. Ich hab nur die DVD ich eval. Vers. oder sowas ähnliches. Aber egal. Läuft ja auch. Hab definitiv keine Linux CDs, leider

4. tdhp

tdhp Halbes Megabyte

Naja, dann gibts noch die Möglichkeit die CDs runterzuladen. Aber dafür sollte man schon DSL haben, sonst könnte es ziemlich lange dauern. Hast du DSL oder schneller?

5. gnagfloh

gnagfloh Kbyte

Wenn du einen PC hast, auf dem Linux installiert ist, benötigst du nur die 1. CD, wenn diese in der Lage ist den Netzwerkanschluß deines Laptops (sofern er einen hat) anzusprechen.

Du mußt folgendermaßen vorgehen.

1. die erste CD saugen und brennen
    2. PC starten, DVD einlegen und mounten
    3. das DVD-Laufwerk als NFS freigeben (Einstellung in /etc/exports)
    4. Laptop mit CD booten
    5. irgendwo kannst du dann "Installation über NFS" oder so ähnlich auswählen.
    6. Wenn du es bis dahin noch nicht getan hast, wirst du dann aufgefordert die NIC zu konfigurieren.
    7. NFS-Laufwerk angeben

Der Rest läuft dann wie gehabt.

Wie das jetz genau unter Yast 2 bei SuSE aussieht, darfst du mich aber nicht fragen, denn SuSE 7.0 war meine letzte Susi, die ich richtig genutzt habe.

Ich hoffe ich konnte dir damit einige nützlich Tips geben :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page