1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suse Linux 10 ?

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Momocool, Oct 28, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Momocool

Momocool Byte

Hallo zusammen,
    ich habe von Windows XP auf gut Deutsch gesagt 'die Schnauze voll' ! Ständig kommen irgendwelche Fehlermeldungen.
    Mein Onkel sagte mir,dass ich es mal mit Suse Linux 10 probieren sollte.Meine Fragen:
    -Kann man mit Cedega alle windows Spiele auf Linux spielen?
    -Ist Linux übersichtlicher und komfortabler als Windows?
    Ist es überhaupt sinnvoll,das Betriebssystem zu wechseln?

Wäre über hilfreiche Antworten sehr dankbar !
    MFG,Momo

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Das mit Linux wird nix!
    Da du mit XP schon nicht zurecht kommst, das für DAU's geradezu prädestiniert ist, wirst du an Linux erst recht scheitern.

Mfg

3. da hat er recht ;)
    bin jetzt seit 2 monaten bei linux/ubuntu und beginne mich erst langsam umzugewöhnen.

4. Momocool

Momocool Byte

Mit XP komme ich gut aus(Bedienung usw.),ich besitze es ja immerhin schon 2 Jahre...Es geht mir nur darum,ob Linux besser für Multimedia und Anwendungen (z.B: mp3's und Games) ist.
    Außerdem habe ich gemerkt,dass XP von Zeit zu Zeit immer langsamer wird,obwohl ich von 80GB nur 10GB verwende.

Gruß,Momo

5. Fanatyc

Fanatyc Halbes Megabyte

Hallo,

geradee im Multimediabereich ist es mit den kostenlosen varianten von Linux allgemein etwas schwierig. Auch opensuse10.1 kennt noch viele Treiber nicht. Die Installation von nvidia oder ati karten ist für Anfänger nicht einfach obwohl sich da in der letzten Zeit einiges gemacht hat. Nach der Installation von opensuse sin auch keine codecs drauf. Linux ist für alle die gut die ein allgemein gutes wissen über Komputer und Betriebssysteme haben und bereit sind auch einiges neu zu erlernen. Welcher dau arbeitet Heute mit der Konsole und mit batch Dateien? Keiner. Sauge dir knoppix oder opensuse welches von der dvd oder cd gebootet werden kann (livecd) ohne dein Datenträger zu verendern schau es dir an und entscheide selbst.

Grüße

6. Momocool

Momocool Byte

Hallo,erstmal Danke für die Antwort ! ;-)
    Ist Knoppix Version 5.0.1 die richtige ?
    Hat nur 690 MB,ist eigentlich ziemlich klein fürn Betriebssystem.

Gruß

7. yellowstar

yellowstar Kbyte

Betriebssystem wechseln ? nein aber Paralell betreiben ja. Es dauert je nach begabung länger als Dir vielleicht lieb ist bis Du verstehst wie das ganze Funktioniert ( siehe Beitrag deadvillan ) In der zwischenzeit brauchst Du Windows ( sonst kannst Du hier nicht nachfragen) Es ist nicht unbedingt notwendig Windows zu kennen aber es ist wichtig den Willen und die Gedult mitzubringen es bis zum Ende durchzuziehen. Zu Muldimedia nur MP3 abspielen ist die leichteste Arbeit hier kannst Du es auf alle formate bringen. Gamen kein Komentar.
    Empfehlung teste erst mal mit Live CDs oder DVDs . Du befindest Dich hier in einem sehr guten Forum es hatt bereits sehr viele und sehr gute Ratschläge und hinweise zu allen Themen. Installiere nur wenn Du überzeugt bist dass Du durchhalten kannst.
    PS. wenn Dir Windows noch soviele Fehlermeldungen bringt und immer langsamer wird solltest Du anstelle von Gamen Dich mal mit dem Betriebssystem auseinandersetzen ( Warten - Tunen - diverses Updaten .

8. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Guck mal nach, wie groß damn-small-linux ist. Oder fli4l. Oder freedos9...

Das BetrSys paßt auf ein Zehntel einer Startdiskette. Das Brimborium um das Ganze herum, das ist es, was Platz kostet (und sog. Komfort bringt)

MfG Raberti

9. Fanatyc

Fanatyc Halbes Megabyte

Was die Grösse betrifft sollte mann sich mit den 700 mb nicht täuschen denn knoppix bringt dank komprimierung im Endeffekt fast 2 GB an Software mit. Und Damn Small Linux ist mit seinen 50 mb schon fast unschlagbar:) So klein und bietet so viel. Faszinierend ;-P

Fanatyc

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page