1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SuSE Linux 11.1: WLAN einrichten

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Klaus_Keller, Nov 25, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

ich habe auf einer Partition SuSE Linux 11.1 und möchte den Accesspoint Siemens Gigaset USB Adapter 54 installieren.

Zur Installation habe ich lsusb ausgeführt und den USB-Port ermittelt. Da es keinen Linux Treiber für WLAN von Siemns gibt, muss ich mit den Windows Treibern se4501d.inf klar kommen.

Dazu habe ich bereits den ndiswrapper installeirt und den Treiber im Linux integrert (ndiswrapper -i ....), Unter modprobe wird der Treiber angezeigt. Dennoch schaffe ich es nicht ins Internet zu kommen :mad:

Wer kann mir helfen ???:merci:

2. SUSE_DJAlex

SUSE_DJAlex Megabyte

Hi,

kannst du mir das Ergebnis von lsusb hier posten....

ich gucke derweil bei Tante Google nach....

LG SUSE_DJAlex

3. the raccoon

the raccoon Halbes Megabyte

4. Hallo zusammen,

anbei erhaltet Ihr die Dateien LSMOD.txt, LSUSB.txt und LSUSB1.txt. Ich hoffe ihr könnt mit den angaben etwas anfangen.

Attached Files:

5. SUSE_DJAlex

SUSE_DJAlex Megabyte

@Klaus_Keller:

Das ist ganz schön viel was da dran hängt.....

Werde etwas brauchen um das durchzuarbeiten....

LG SUSE_DJAlex

6. SUSE_DJAlex

SUSE_DJAlex Megabyte

Yoo da bin i wiedä....

Leider hat es gedauert bis ich rauskriegte was los ist....
    Dummerweise habe ich ja den "Siemens Gigaset USB Stick 54" mit dem Tekram Chipsatz...und da greift das zd1211rw-Modul....

Da aber bei deinem WLAN-Stick ein ACCTON-Chipsatz werkelt, wird die Angelegenheit etwas komplizierter....

Keine Angst....eine Hilfestellung habe ich schon da: ( wichtig !!!!!! Richtig durchlesen !!!!! )
    http://www.pc-forum24.de/suse-treiber/4860-wlan-mit-gigaset-usb-adapter-54-a.html

So nun sage ich: "Viel Glück !!!"

LG SUSE_DJAlex

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page