1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

suse linux 7.3 internetfreigabe mit winX

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by News-Reader, May 11, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. suse linux 7.3 internetfreigabe mit winX

hallo ich brauche bitte links zum nachlesen und lernen.
    oder einpaar tips,
    suse linux 7.3 als einwahlrechner ins internet und mit meine windows xp rechner sollen client die internetfreigbabe nutzen.
    was mit nur windows auch immer sofort klappt
    nur nicht mit linux
    habe zwei netzwerkkarten eine 10/mbit eth0 mit der IP 192.168.2.1 und eine 10/100mbit eth1 mit der IP 192.168.1.1 und aus dem was ich gelesen und verstanden habe die 192.168.1.1 als gateway
    die eth0 ist direct am dsl-modem die eth1 am HUB.
    wenn ich linux hochfahre kommen wahnsinnig viele meldungen auch immer so schön grün
    firewall soll auch gestartet sein
    aber die stelle route kommt immer eine fehler meldung (failed)
    meine route.conf sieht so aus

192.168.2.1 192.168.1.1 255.255.255.0
    default 192.168.1.1 0.0.0.0 eth1

huuuh ???? hab ich da was falsch gemacht ??? :-)

also nochmal ich bitte nicht um komplett lösungen .. auch wenn ich da nicht von abgeneigt bin :-)
    wo kann ich mich da belesen damit ich das auch lerne und auch verstehe ... also links und newsgroups sind willkommen :-)
    odeer einfach nur ein paar tips ...
    ahhh und wenn zur klärung einpaar angaben fehlen ... liefere ich sie nach ....
    Danke^
    Tony
    ps meine tastartur klemmt und spinnt oft daher sind rechtschreib fehler beabsichtigt :-)
    sonst haben andere ja nichts zu mekern um am thema vorbei zu reden ... :-) oder so

2. wickey

wickey Megabyte

Ein wenig einlesen würde wohl nicht schaden. Mann kann nicht so einfach von einem Trabi in einen F1 umsteigen ohne Anleitung. ;-)

Für Netzwerker gibt es ein gutes Onlinebuch unter
    www.oreilly.de/german/freebooks/linag2/inhalt.htm

grüße wickey

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page